Skip to main content

4.-13. Mai 2018

Zehn Tage lang: Jenaer Frühlingsmarkt

Viele musikalische Highlights, kulinarische Köstlichkeiten und rasante Fahrgeschäfte bereichern auch dieses Jahr den Jenaer Frühlingsmarkt.
Viele musikalische Highlights, kulinarische Köstlichkeiten und rasante Fahrgeschäfte bereichern auch dieses Jahr den Jenaer Frühlingsmarkt.
Foto: Stadt Jena/Andreas Hub
Teilen auf

Bieranstich, Bühnenshows, Fahrgeschäfte und Feuerwerk – der Jenaer Frühlingsmarkt läutet die sonnige Zeit des Jahres ein. Zehn Tage lang können Groß und Klein das bunte Programm auf dem Markt und dem Eichplatz genießen.

Jena. Der Frühling ist eingeläutet, die Temperaturen klettern nach oben und endlich ist die Open-Air-Saison eröffnet! Mit dem traditionellen Bieranstich um 19 Uhr beginnt der Jenaer Frühlingsmarkt am Freitag, den 4. Mai mit abwechslungsreichen Höhepunkten für jeden Geschmack.

Auch in diesem Jahr erwarten die Gäste wie gewohnt viele musikalische Highlights, kulinarische Köstlichkeiten und rasante Fahrgeschäfte.

Udo Jürgens und ABBA zum Auftakt

Schon am Freitagabend wartet ein Highlight auf die Besucher: Voller Leidenschaft lädt Künstler Martin Schmitt ein zu einer Hommage an Udo Jürgens und reißt das Publikum durch Hingabe und musikalisches Feingefühl mit.

Wer die Songs von ABBA in höchster Annäherung ans Original hören will, der sollte sich den 5. Mai vormerken. Abba World Revival ist dann auf der Marktbühne zu Gast. Foto: JenaKultur

Am Samstag beeindrucken die zehn Prager Profimusiker von Abba World Revival mit einer Live-Performance der besonderen Art: Erleben Sie die Klassiker der schwedischen Mega-Band bei dieser stimmungsvollen Choreographie – garantiert Playback-frei!

Rockmusik und Kurzfilmschau

Ein Jubiläum wird am Sonntag gefeiert: Die Rock-Legenden von Stern Combo Meissen präsentieren ihr Programm mit den größten Hits unter dem Motto „40 Jahre Weißes Gold“.

Am Montag lädt der FILMthuer e. V. wieder zur Kurzfilmschau auf dem Marktplatz ein – unter freiem Himmel wird ein unterhaltsames Best-Of des Landesfilmfestivals 2017 aus verschiedenen Genres gezeigt.



Darüber hinaus besticht das Programm des Frühlingsmarktes mit beeindruckendem Electropoppunk aus Jena (Aika Akakomowitsch), den Stimmungsmachern von ROCKPIRAT und einer ganz besonders exklusiven Kombination aus Chart-Hits und Kapellenmusik, die man keinesfalls verpassen sollte: The Heimatdamisch.

Am Donnerstag kommen Brass-Fans auf ihre Kosten: Ticvaniu Mare aus Berlin nehmen die Besucher mit auf eine musikalische Reise durch Osteuropa – es darf getanzt werden!

Mit Midnight Skyracer (Bluegrass und Acoustic Country) aus Großbritannien, Son del Nene (Latin) aus Kuba und Doubravanka (Original Tschechische Blasmusik) begrüßen wir auch wieder einige internationale Künstler auf der Jenaer Marktbühne.

Traditionell ist auch wieder der Rummel auf dem Eichplatz. Foto: Baumgarten

Getümmel auf dem Rummel

Auch an die Kleinen ist gedacht. Auf dem Eichplatz erwartet Groß und Klein wieder der Rummel, der am Mittwoch zum Familientag mit ermäßigten Fahrpreisen für Familien einlädt. Und am zweiten Freitag heißt es LadiesNight – ab 19 Uhr sind die Fahrgeschäfte für die Damenwelt dann ermäßigt. Das beliebte Feuerwerk ist jeweils samstags um 22 Uhr zu bestaunen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt

Kulinarische Genüsse werden wie gewohnt geboten: Ob international mit Langosch, Flammkuchen und Crêpes oder regional mit Spezialitäten wie Bratwurst oder Wein – hier bleibt kein Magen leer!

Das ausführliche Programmheft finden Sie unter www.jenakultur.de/maerkte, in der Jena Tourist-Information und an den üblichen Auslagestellen.

Das gesamte Programm hier

Quelle: JenaKultur