Skip to main content

Polizei Jena warnt

Falsche Freundin will 35.000 Euro erbeuten

Am Dienstag erhielt eine 81-jährige Rentnerin einen Anruf ihrer vermeintlichen Freundin.
Am Dienstag erhielt eine 81-jährige Rentnerin einen Anruf ihrer vermeintlichen Freundin.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Besonnen reagierte ein ältere Dame aus Jena, als am Dienstag bei ihr eine Gaunerin versuchte, sich als ihre Freundin auszugeben um viel Geld abzuzocken.

Jena. Um 35.000 Euro bat eine Anruferin eine 81-jährige Dame am Dienstagnachmittag in Jena. Die Frau gab sich am Telefon für eine Freundin aus und sagte ihr, dass sie das Geld dringend benötige.

Als die Rentnerin angab, dass sie nur 10.000 Euro habe, gab sie an, dass ihr vermutlich auch diese Summe reichen würde. Daraufhin wurde das Gespräch beendet.



Eine Rückfrage bei der echten Freundin zeigte, dass es sich bei der Anruferin offensichtlich um eine Trickbetrügerin gehandelt hatte. Übergeben hat sie der Betrügerin das Geld nicht - sie kam mit dem Schrecken davon.

Quelle: Polizei Jena