Skip to main content

Aus Sicht der Polizei

Derby-Bilanz: Jena-Fans attackieren Polizisten

Im Spiel zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und FC Rot-Weiß Erfurt ist es während des Spiels zu Auseinandersetzungen der Zuschauer und der Polizei gekommen.
Im Spiel zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und FC Rot-Weiß Erfurt ist es während des Spiels zu Auseinandersetzungen der Zuschauer und der Polizei gekommen.
Foto: Steffen Langbein
Teilen auf

Mehrere Polizisten wurden beim Fußballspiel zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und FC Rot-Weiß Erfurt am Sonntag von Zeiss Fans angegriffen.

Jena. Mit mehreren Hundert Beamten war die Polizei am heutigen Sonntag im Einsatz, um das Fußballspiel FC Carl Zeiss Jena gegen den FC Rot-Weiß Erfurt abzusichern. Das Konzept der strikten Fantrennung ging auf, allerdings verhielten sich die Fans beider Lager nicht so friedlich wie erhofft.

Mit Böllern beworfen

Zu Beginn des Spiels kam es zum wechselseitigen Einsatz von Pyrotechnik durch Fans beider Lager, wobei sie sich gegenseitig mit Böllern beworfen und Nebeltöpfe gezündet wurden.

Aufgrund massiver Störungen durch Jenaer Fans musste die Polizei während der 2. Halbzeit und zum Ende des Spiels im Inneren des Stadions eingreifen. Vier Personen aus dem Jenaer Block hatten den Zaun überwunden und versucht, ins Innere des Stadions vorzudringen.

Steinwürfe gegen Polizisten

Die Beamten nahmen diese Personen in Gewahrsam und verhinderten gemeinsam mit den Sicherheitskräften, dass weitere Fans in den Innenraum des Stadions gelangten.

Laut Polizeibericht wurden dabei die Polizeibeamten massiv angegriffen und unter anderem mit Steinen beworfen. Auch einige Erfurter Fans hatten den Zaun überwunden, sich aber freiwillig wieder zurück in ihren Fanblock begeben.



Nach dem Ende des Spiels hätte es weitere massive Angriffe von Jenaer Fans auf Polizeibeamte gegeben. Geprüft werden derzeit Anzeigen gegen die Beteiligten wegen Landfriedensbruchs.

Die Abreise der Erfurter Fans, die zum Bahnhof begleitet wurden, verlief ohne weitere Vorkommnisse. Zur Anzahl und Art von aufgenommenen Anzeigen wird am Montag nachinformiert.

Quelle: Polizei Jena