Skip to main content

Uniklinikum Jena

Stillcafe in Jena: Für Schwangere und Mütter

Ivonne Baatzsch, Still- und Laktationsberaterin am UKJ, beantwortet Laura Purfürsts Fragen zur Ernährung ihres Sohnes Theodor (v.l.n.r.).
Ivonne Baatzsch, Still- und Laktationsberaterin am UKJ, beantwortet Laura Purfürsts Fragen zur Ernährung ihres Sohnes Theodor (v.l.n.r.).
Foto: Anne Böttner/UKJ
Teilen auf

Erfahrungen austauschen: Die Geburtsmedizin am Uniklinikum Jena erweitert Stillberatung für Schwangere und Mütter. Das Stillcafé ist jeden ersten und dritten Dienstag im Monat geöffnet.

Jena. Theodor schläft ruhig in den Armen seiner Mutter Laura Purfürst, während sie mit der Still- und Laktationsberaterin Ivonne Baatzsch über seine Ernährung spricht. Wie oft sollte ich mein Baby stillen? Welche Still-Positionen gibt es? Und wie kann ich die Milchproduktion anregen? Diese und viele weitere Fragen beschäftigen nicht nur Laura Purfürst, sondern viele Schwangere oder Mütter kurz nach der Geburt.

Service rund um die Geburt

Antworten darauf erhalten sie nun im Stillcafé der Klinik für Geburtsmedizin am Universitätsklinikum Jena (UKJ). „Mit dem Stillcafé und einer umfassenden Stillberatung erweitern wir unseren Service rund um die Geburt. Diese Angebote sollen dazu beitragen, dass sich Schwangere und Mütter in jeder Weise vor und nach der Geburt gut bei uns aufgehoben fühlen“, sagt Christian Ruppe, Leiter der „Klara Griefahn“-Station E110 der Klinik für Geburtsmedizin am UKJ.

Stillen wieder im Trend

„Immer mehr Frauen entscheiden sich dazu, ihr Kind zu stillen“, so Ivonne Baatzsch. „Denn Stillen hat nicht nur für den Säugling, sondern auch für die Mutter viele Vorteile.“ Als optimale Säuglingsnahrung passt sich die Zusammensetzung der Muttermilch an die Bedürfnisse des Säuglings an und stärkt die Abwehrkräfte. Außerdem unterstützt Stillen die Mutter-Kind-Bindung.

„Bei manchen Müttern funktioniert das Stillen nicht auf Anhieb. Dann sollten sie nicht zu früh aufgeben, sondern ihre Fragen lieber im Stillcafé stellen“, rät die Still- und Laktationsberaterin.



Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat können sich interessierte Frauen in einer kleinen Gruppe von bis zu zehn Teilnehmerinnen beim Stillcafé von 11 bis 13 Uhr über ihre Erfahrungen beim Stillen austauschen und individuelle Probleme mit der ausgebildeten Stillberaterin besprechen.

Neben praktischen Übungen stehen auch Vorerkrankungen wie Diabetes oder Themen wie das Abstillen und die Einführung von Beikost im Mittelpunkt. Das Angebot richtet sich an junge Mütter in Jena und Umgebung. Die Veranstaltung findet nach vorheriger Anmeldung per E-Mail auf der „Klara Griefahn“-Station E110 statt.

Über die Vorteile des Stillens informieren

Wichtig sei es zudem, sich nicht erst nach der Geburt, sondern bereits davor mit der Ernährung des Kindes intensiv zu beschäftigen. Deshalb bietet die Still- und Laktationsberaterin am UKJ auch vor der Geburt Informationsgespräche zum Stillen für werdende Mütter an. In kleinen Gruppen können sich interessierte Frauen und werdende Väter dabei über die Vorteile des Stillens informieren. Individuelle Terminabsprachen für die Beratungsgespräche sind ebenfalls per E-Mail möglich.

Laura Purfürst weiß nach ihrem Gespräch mit Ivonne Baatzsch nun mehr über mögliche Stillpositionen und -rhythmen und ist sich sicher, dass sie nach ihrem Aufenthalt auf der Wöchnerinnenstation auch zum Stillcafé kommen wird. 

Anmeldungen für Stillcafé und Stillberatung per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Text: Anne Böttner/UKJ