Skip to main content

Glück im Unglück

Jena-Lobeda: Transporter für Einbruch geklaut

Ein bislang unbekannter Täter entwendete in Jena-Lobeda einen Kleintransporter.
Ein bislang unbekannter Täter entwendete in Jena-Lobeda einen Kleintransporter.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Unbekannte Täter klauten Dienstagnacht in Jena-Lobeda einen Kleintransporter, um damit Diebesgut von einem Firmengelände in Winzerla abzutransportieren.

Jena. Glück im Unglück hatte ein Fiat Ducato-Fahrer am Mittwochmorgen in Jena-Lobeda. Er hatte den Kleintransporter am Dienstagabend um 18 Uhr in der Richard-Zimmermann-Straße abgestellt. Unbekannte entwendeten den Fiat im Wert von 16.000 Euro in der Nacht.

Transporter vor Haustür geklaut

Gegen 3 Uhr wurde der 44-jährige Eigentümer von der Jenaer Polizei geweckt und nach seinem Auto befragt. Er schaute aus dem Fenster und stellte den Diebstahl seines Kleintransporters fest.



Hintergrund der nächtlichen Weckaktion durch die Polizei war, dass der Kleintransporter in Jena-Winzerla auf dem Firmengelände einer Reifenfirma aufgefunden wurde. Die Autodiebe wollten offensichtlich mit Hilfe des Fahrzeuges Reifen stehlen und sie damit abtransportieren. Dafür hatten sie bereits Vorbereitungshandlungen getroffen.

Einbruch in Reifenfirma

In der Reifenfirma waren mehrere Container aufgebrochen und Räder zum Abtransport bereitgelegt worden. Vermutlich wurden die Einbrecher gestört und flüchteten ohne den zuvor gestohlenen Kleintransporter.

Die Kriminalpolizei Jena hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter 03641-811123.

Quelle: Polizei Jena