Skip to main content

Betrüger unterwegs

Falsche Telekom-Mitarbeiter in Jena unterwegs

Wieder sind angebliche Telekom-Mitarbeiter in Jena unterwegs. Ohne Anmeldung klingeln sie an Türen und unter einem Vorwand wollen sie in die Wohnungen eingelassen werden.
Wieder sind angebliche Telekom-Mitarbeiter in Jena unterwegs. Ohne Anmeldung klingeln sie an Türen und unter einem Vorwand wollen sie in die Wohnungen eingelassen werden.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Eine Frau aus Jena-Lobeda verständigte am Dienstag die Polizei, da ein offensichtlich falscher Telekom-Mitarbeiter Zutritt in ihre Wohnung wollte.

Jena. Als Telekom-Mitarbeiter getarnt war am Dienstagnachmittag ein junger Mann in Jena Lobeda-West unterwegs. Er klingelte bei den Bewohnern eines Mehrfamilienhauses und gab an, dass er die DSL-Leitungen überprüfen wolle.

Als ihn eine Mieterin nicht in die Wohnung lassen wollte, vereinbarte er mit ihr, gegen 19 Uhr wieder zu kommen. Eine Rückfrage der Zeugin bei der Telekom ergab, dass zu diesem Zeitpunkt keine Leitungsprüfer der Telekom unterwegs sind.



Wahrscheinlich ist daher, dass der junge Mann sich Zutritt zu Wohnungen verschaffen wollte um dort Diebstähle zu begehen oder unlautere Verträge abzuschließen.

Der angebliche Telekom-Mitarbeiter ist ca. 25 bis 30 Jahre alt, hat dunkelblonde kurze Haare und trug eine dunkle Jacke sowie eine Cargohose. An der Jacke hatte er ein "Telekomschildchen" angebracht.

Quelle: Polizei Jena