Skip to main content

Wirtschaftliche Zwänge

Sparkasse Jena: Aus für Filiale in Lobeda-Ost

Die Filiale Lobeda-Ost der Sparkasse Jena wird im Februar 2018 geschlossen.
Die Filiale Lobeda-Ost der Sparkasse Jena wird im Februar 2018 geschlossen.
Foto: Andreas Wentzel
Teilen auf

Die Filiale der Sparkasse Jena in Lobeda-Ost wird ab Februar 2018 geschlossen und mit der Filiale Lobeda-West vereint. Dies sei wirtschaftlichen Zwängen geschuldet, erklärte die Bank.

Jena. Laut einen Mitteilung der Sparkasse Jena habe der Verwaltungsrat des Finanzhauses einstimmig beschlossen, die beiden Filialen in Lobeda-West und -Ost zusammen zu legen. Dies soll im Februar kommenden Jahres erfolgen. Der Vorstand habe diese Variante dem Verwaltungsrat „empfohlen“.

Die „erheblich gesunkenen Kundenfrequenzen“, u.a. durch Online-Banking verursacht, habe nach einer Analyse der Wirtschaftlichkeit zu dieser Entscheidung geführt.



In der bisherigen Filiale am Salvador-Allende-Platz in Lobeda-Ost werde ein SB-Terminal weitergeführt. Die „Standortqualität der Räumlichkeiten“ haben den Ausschlag zugunsten von Lobeda-West gegeben, heißt es in der Mitteilung.

Text: Andreas Wentzel