Skip to main content

Geringe Veränderungen

Stabiler Arbeitsmarkt in Jena und dem Holzland

Nahezu gleichbleibende Daten ermittelte die Arbeitsagentur Jena für Oktober.
Nahezu gleichbleibende Daten ermittelte die Arbeitsagentur Jena für Oktober.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Arbeitsmarkt: Nur geringfügige Änderungen in Jena und im Saale-Holzland-Kreis registrierte die Arbeitsagentur Jena im Oktober. 

Jena. 3.203 Frauen und Männer waren im Oktober 2017 arbeitslos, 3 weniger als im September (-0,1 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl der Arbeitslosen um 131 Personen (-3,9 Prozent). Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 5,9 Prozent und lag damit 0,2 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. 

Im Rechtskreis SGB II - in Betreuung durch das Jobcenter jenarbeit - waren im Oktober 2.288 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen, 29 Personen (-1,3 Prozent) weniger als im Vormonat und 139 Personen (-5,7 Prozent) weniger als vor einem Jahr.



Saale-Holzland-Kreis

2.019 Frauen und Männer waren im Oktober arbeitslos, 31 (1,6 Prozent) mehr als im September. Im Vergleich zum Vorjahr waren 251 Menschen weniger arbeitslos (-11,1 Prozent). Die Arbeitslosenquote beläuft sich weiterhin auf 4,5 Prozent, im Vorjahr betrug sie noch 5,0 Prozent.

Im Rechtskreis SGB III (Arbeitsagentur) wurden im Berichtsmonat 707 Arbeitslose gezählt, 7 Personen (1 Prozent) mehr als im Vormonat, aber 34 Personen (-4,6 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Quelle: Agentur für Arbeit Jena