Skip to main content

Wochenkalender 2018

Jenaer Fotoraritäten: Freude am Entdecken

Bebilderte Raritäten der Stadtgeschichte: Das Cover des Jenaer Wochenkalenders 2018.
Bebilderte Raritäten der Stadtgeschichte: Das Cover des Jenaer Wochenkalenders 2018.
Foto: Repro: Städtische Museen Jena
Teilen auf

Historische, darunter bislang unveröffentlichte Fotos sind im Jenaer Wochenkalender 2018 der Städtische Museen vereint.

Jena. Kustodin Birgitt Hellmann hat für das nächste Jahr bisher unveröffentlichte Raritäten aus der Fotosammlung des Stadtmuseums ausgewählt. Die Aufnahmen stammen aus jüngeren Schenkungen und Ankäufen. Mehrfach konnten damit bisher bildlich kaum belegte Häuser und Straßenzüge dokumentiert werden.

Die 29 historischen Aufnahmen des Kalenders umfassen einen Zeitraum vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre.



Der Kalender konnte wieder mit Unterstützung der Jenawohnen GmbH gedruckt werden. Die Produktion übernahm die Lebenshilfe Jena gGmbH. Wie in den vergangenen Jahren ist der Kalender für zwölf Euro erhältlich.

Der Verkauf im Museumsshop des Stadtmuseums startet heute. Während der nächsten Tage wird der Kalender dann auch in den Jenaer Buchhandlungen verfügbar sein.

Quelle: Städtische Museen Jena