Skip to main content

190 Millionen Gewinn

Lotterie: Die größten Jackpots der Welt

Teilen auf

In Deutschland spielen 2017 rund 7,73 Millionen Personen regelmäßig Lotto oder Toto, Gelegenheitsspieler eingerechnet, sind es sogar bis zu 21,17 Millionen. Doch in welcher Lotterie wartet eigentlich der größte Jackpot der Welt?

Jena. Die deutsche Lottovariante heißt "6 aus 49" und hat schon so manchen Lottomillionär hervorgebracht. Dem Portal Statista zufolge gab es alleine 2016 112 Gewinner, die über eine Million Euro im deutschen Lotto- und Totoblock gewonnen haben.

Der Rekord-Jackpot der deutschen Lotterie stammt von 2007 und beträgt über 45 Millionen Euro. Den Jackpot mussten sich drei Gewinner teilen, darunter ein Thüringer. Zwar würde sich kein Lottogewinner über 45 Millionen Euro beschweren, doch in anderen Lotterien auf der Welt sind noch deutlich höhere Gewinnsummen im Jackpot.

Eurojackpot und EuroMillions: Rekord liegt bei 190 Millionen Euro

Mit der Anzahl der Teilnehmer steigt zugleich der mögliche Jackpot. Da verwundert es nicht, dass solche Lotterien, die in insgesamt 16 europäischen Ländern spielbar sind, höhere Gewinne ausschütten können. Die zwei größten Europa-Lotterien heißen Eurojackpot und EuroMillions.

Der Eurojackpot existiert seit 2012, die Ziehung findet jeden Freitag statt. Für den Jackpot brauchen die Spieler nicht sechs Richtige, wie es in der deutschen Variante der Fall ist, sondern müssen insgesamt fünf aus 50 Zahlen sowie zwei aus zehn Eurozahlen richtig tippen. Das Beste: Der Mindestjackpot beträgt bei jeder Ziehung mindestens zehn Millionen Euro.



Der höchste Lottogewinn eines Deutschen stammt aus dem Dezember 2014 – damals gingen rund 48,7 Millionen Euro an einen Hessen. Noch mehr Glück hatte ein Tscheche im Mai 2015: Er gewann 90 Millionen Euro im Eurojackpot.

Noch ein wenig größer als der Eurojackpot ist Euromillions – diese Spielvariante wird allerdings nicht in Deutschland, dafür in vielen anderen europäischen Ländern angeboten. Der höchste geknackte Jackpot dieser europäischen Lotterie liegt bei satten 190 Millionen Euro – der Gewinn aus dem August 2012 ging an ein Ehepaar aus Großbritannien.

Amerikanische Lotterie mit Wahnsinns-Jackpot in Milliardenhöhe

Der weltweit größte Jackpot aller Zeiten wurde von der US-amerikanischen Lotterie Powerball ausgeschüttet. Im Januar 2016 knackten gleich drei Lottospieler den Rekord-Jackpot in Höhe von 1,6 Milliarden Dollar (damaliger Umrechnungskurs: ca. 1,38 Milliarden Euro).

Die glücklichen Gewinner kamen aus den Bundesstaaten Florida, Kalifornien und Tennessee – ihre Gewinnchance lag übrigens bei 1:292.000.000. Der gesamte Gewinn wird in 29 Jahresraten gezahlt und muss komplett versteuert werden.

Text: Torsten Lux
Foto: Fleming-Design/pixelio.de