Skip to main content

Polizei sucht erneut Opfer

Straba-Linie 34: Frau in Jena sexuell belästigt

Tatort Straßenbahn: Am Samstagmorgen soll auf der Linie 34 nach Lobeda-West eine junge Frau sexuell belästigt worden sein.
Tatort Straßenbahn: Am Samstagmorgen soll auf der Linie 34 nach Lobeda-West eine junge Frau sexuell belästigt worden sein.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

In der Nacht zum Samstag soll in Jena eine weitere junge Frau sexuell belästigt worden sein. Der Übergriff soll sich diesmal in einer Straßenbahn nach Lobeda ereignet haben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht das Opfer.

Jena. Am Samstagmorgen soll ein unbekannter Mann zwischen 4:50 Uhr und 5:10 Uhr in der Straßenbahn-Linie 34 eine ebenfalls unbekannte Frau sexuell belästigt haben, indem er ihr den BH öffnete und ihr mehrfach ins Gesicht fasste. Nach Angaben der Straßenbahnfahrerin soll die unbekannte Frau sich zunächst verbal gegen die Handlungen des Täters gewehrt und anschließend weggesetzt haben.

Laut Polizeibericht betraten beide zusammen mit zwei weiteren Personen (1x männlich, 1x weiblich) die Straßenbahn im Bereich des Löbdergrabens und fuhren anschließend bis nach Lobeda-West.

Der Täter soll dann die Straßenbahn im Bereich der Karl-Marx-Allee (Haltestelle: Emil-Wölk-Straße) zusammen mit einem ausländisch aussehenden Mann verlassen haben. Die beiden Frauen verließen die Straßenbahn im Bereich Haltestelle Lobeda-West.

Anzeige erst Stunden später

Warum die Straßenbahnfahrerin erst Stunden später eine Meldung an die Polizei oder ihre Leitstelle im Nahverkehr machte, konnte die Polizei auf Nachfrage der Jenaer Nachrichten nicht beantworten. Unklar bleibt auch, warum andere Fahrgäste nicht eingegriffen haben.

Ob es einen Zusammenhang mit einer ähnlichen sexuellen Belästigung in einer Tanzbar in der Krautgasse gibt (Sexuelle Übergriffe in Jenaer Tanzbar), kann derzeit noch nicht gesagt werden.



Der Täter wird durch die Straßenbahnfahrerin wie folgt beschrieben: männlich, ausländisches Erscheinungsbild, korpulente Gestalt.

Opfer soll sich bei Polizei melden

Durch die Polizei Jena wurde eine Anzeige wegen sexueller Belästigung gefertigt. Zur Klärung der genaueren Tatumstände werden die beteiligten Personen gebeten, sich bei der Polizei Jena (Tel.: 03641-810) zu melden.

Quelle: LPI Jena