Skip to main content

Lawine wegen des Unwetters

Mehrere Verletzte: Zug bei Stadtroda entgleist

Der Regionalzug in Richtung Göttingen ist bei Stadtroda entgleist.
Der Regionalzug in Richtung Göttingen ist bei Stadtroda entgleist.
Foto: FF Jena-Zwätzen
Teilen auf

Ein Regionalzug ist am Freitagabend bei Stadtroda (Saale-Holzland-Kreis) in eine Geröll- und Schlammlawine gefahren und aus den Gleisen gesprungen. Sieben Passagiere wurden dabei leicht verletzt.

Stadtroda. Der Regionalexpress war auf der Strecke von Glauchau nach Göttingen unterwegs. Um 19:29 Uhr wurde ihm die Lawine zwischen der Papiermühle und Stadtroda zum Verhängnis, welche durch das Unwetter wohl auf die Schienen gestürzt war. Der Lokführer konnte nicht rechtzeitig bremsen, sodass der Zug entgleiste.

Bisher sieben Verletzte

Laut Polizeiangaben wurden sieben Fahrgäste verletzt. Sie hätten außer Kopf- oder Bauchschmerzen oder einem Schock jedoch keine Schäden genommen. Notärzte übernahmen die Betreuung vor Ort.

Strecke Hermsdorf-Göschwitz gesperrt

Die Strecke Hermsdorf-Klosterlausnitz-Göschwitz ist vorerst gesperrt, ein Ersatzverkehr wurde wetterbedingt noch nicht eingerichtet.

Text: Jessica Halt