Skip to main content

Erneute Verschiebung

Ausbau Anger-Kreuzung erst ab 2018

Die Kreuzung Am Anger/Wiesenstraße.
Die Kreuzung Am Anger/Wiesenstraße.
Foto: Stadt Jena
Teilen auf

Der Ausbau der Anger-Kreuzung in Jena wurde erneut verschoben. Das Projekt soll erweitert werden.

Jena. Der verantwortliche Werksausschuss für den Kommunalservice Jena hat in einer Sondersitzung am Dienstag die geplante Baumaßnahme Angerkreuzung gestoppt.

Dort war ab Sommer 2017 eine Erweiterung des Kreuzungsbereiches vorgesehen. Diese Planung ging dem Ausschuss aber nicht weit genug. Die sogenannte Osttangente soll nun vierspurig ausgebaut werden und die Planungen unverzüglich beginnen.

Eine Erweiterung dieser wichtigen Verbindung von Norden nach Süden wird für den PKW-Verkehr Verbesserungen bringen. Dies betrifft besonders die Kreuzungen Fischergasse/Eisenbahndamm und Am Anger/Wiesenstraße. 

Anzeige


Der Ausbau der Ostumgehung ist außerdem Grundvoraussetzung für die Verlagerungen von KFZ-Verkehren vom östlichen Löbdergraben. So kann der geplante Universitätscampus auf dem Inselplatz besser an die Innenstadt und an das Hauptgebäude der Universität angebunden werden.

Auch das Bauvorhaben am Steinweg, mit Zufahrten zur Tiefgarage, macht eine Neubewertung der Verkehrsflüsse notwendig.

In der Verwaltung könnten die Vorbereitungen für die Planungen dieses Jahr abgeschlossen werden. Im Laufe des Jahres 2018 sei dann eine detaillierte Vorlage möglich.

Quelle: Stadt Jena