Skip to main content

Große Resonanz

Jena freut sich auf seine Monopoly-Edition

Etliche Jenaer erwarten schon sehnsüchtig die Monopoly-Edition ihrer Lichtstadt.
Etliche Jenaer erwarten schon sehnsüchtig die Monopoly-Edition ihrer Lichtstadt.
Foto: Agentur Polar 1
Teilen auf

Für die Jenaer Monopoly-Edition sind schon zahlreiche Vorschläge für die Straßennamen eingegangen. Bis zum 31. Mai entscheidet das Voting, welche Straßen es auf das Spielfeld schaffen.

Jena. Mehr als 2.000 Jenaer folgten dem Aufruf der Macher der Monopoly Edition Jena, Vorschläge und Ideen zur Gestaltung des Spiels einzureichen. Seit der Präsentation Mitte März sind so schon über 250 Jenaer Straßen und Plätze zusammengekommen. Neben den großen und bekannten Straßen wie zum Beispiel dem Löbdergraben oder dem Markt sind auch weniger bekannte Straßen und Wege im Rennen, um einen Platz auf dem Spielbrett erlangen.

„Klassiker“ und Geheimtipps

Außer den Straßen wurden auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Kartentexte vorgeschlagen. Dazu zählen „Klassiker“ wie der Jentower oder das Planetarium und Geheimtipps wie der Fuchsturm oder der Botanische Garten. „Wir sind überwältigt von der Resonanz der Jenaer. Egal ob über unsere Website, über Facebook oder per Post: Viele Einwohner der Lichtstadt haben mitgemacht und tolle und witzige Ideen entwickelt“, so Florian Freitag von der Agentur polar|1 aus Zwickau, welche das Spiel realisiert.

Anzeige

Abstimmung über Straßen beginnt

Jetzt sind die Jenaer erneut gefragt: Sie können darüber entscheiden, welche der mehr als 250 vorgeschlagenen Straßen und Plätze es tatsächlich aufs Spielfeld schaffen. Nur für 22 Straßen ist Platz. Bis zum 31. Mai kann auf der Website www.mp-jena.de abgestimmt werden. Jeder hat genau drei Stimmen und jeder kann täglich einmal abstimmen.

„Welche Straßen es dann tatsächlich aufs Spielfeld geschafft haben, wird dann zur Präsentation des Spiels in einigen Monaten feststehen“, so Freitag weiter. Gemeinsam mit Partnern aus der Stadt wird bis dahin an der Gestaltung des Spiels gearbeitet. So sollen unter anderem bekannte Sehenswürdigkeiten und Fotomotive Jenas auf dem Spielkarton und auf dem Spielbrett abgebildet werden.

Quelle: Agentur Polar 1