Skip to main content

Missverstanden

Polizeieinsatz in Jena: Narrenruf statt „Sieg Heil“

Vermeintliche „Sieg Heil“-Rufe haben in der Jenaer Innenstadt einen Polizeieinsatz ausgelöst.
Vermeintliche „Sieg Heil“-Rufe haben in der Jenaer Innenstadt einen Polizeieinsatz ausgelöst.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Nach einem angeblichen Nazi-Ruf wurde die Jenaer Polizei von einer besorgten Zeugin alarmiert. Das Missverständnis konnte aufgeklärt werden.

Jena. Weil aus einer Personengruppe in der Innenstadt am Montagmittag laute „Sieg Heil“-Rufe wahrgenommen wurden, rief eine Zeugin über Notruf die Polizei. Beschrieben wurde eine Gruppe von etwa 20 Personen in Karnevalskostümen.

Es stellte sich heraus, dass der Karnevalsverein “Kleinromstedt” sein 51-jähriges Bestehen feierte und die 25 Mitglieder in eine Gaststätte eingerückt waren. Dabei hatten sie laut ihren Karnevalsruf “Kleinromstedt Hinein!” gerufen. Einen Straftatsverdacht konnten die Beamten damit definitiv ausschließen.

Quelle: LPI Jena