Skip to main content

25-Millionen-Investition

Grundstein für Schule in Jena-Ost gelegt

Großer Bahnhof zur Grundsteinlegung - mit Vertretern der Stadt und des Landes.
Großer Bahnhof zur Grundsteinlegung - mit Vertretern der Stadt und des Landes.
Foto: Stadt Jena/André Kudernatsch
Teilen auf

Die Stadt Jena investiert weiter in ihre Bildungslandschaft: Der Grundstein für die Gemeinschaftsschule Jena-Ost (GM) wurde heute gelegt.

Jena. Über 25 Millionen wird der Neubau am Jenzigweg kosten. Der Freistaat Thüringen bezuschusst eine der größten kommunalen Einzelinvestitionen der Saalestadt mit fünf Millionen Euro.

Für einen Schulneubau der – für Thüringer Verhältnisse – Superlative. Das im L-Format geplante Gebäude (108 x 26 m bzw. 29 x 23 m) mit einer Bruttofläche von 12.000 qm zwischen Jenzigweg und Radweg wird zweigeschossig mit Aula und 2-Felder-Turnhalle erbaut. Gegründet ist das Gebäude auf 159 Betonpfählen, die in den letzten Monaten 20 bis 26 m tief in das Erdreich getrieben wurden. 



Drei Gärten, mehrere Schul- und Spielplätze, Bäder auf jeder Etage, Kiss & Go-Zone, Pflege- und Therapiebereich und so genannte „Lernhäuser“ sollen neue Lern- und Betreuungsformen für über 1.000 Schüler und 118 Pädagogen ermöglichen. Die bereits 2014 eröffnete GM, die ihren vorläufigen Standort im früheren Otto-Schott-Gymnasium in Lobeda-Ost gefunden hat, soll 2019 bezogen werden.

Nachdem der Stadtrat bereits 2013 aufgrund deutlich gestiegener Geburtenzahlen den Baubeschluss gefasst hatte, erfolgte im Mai dieses Jahres der 1. Spatenstich. Aufgrund der aktuell tiefen Temperaturen konnte allerdings die traditionelle Rolle mit Zeitdokumenten nicht einbetoniert werden.

Text: Andreas Wentzel