Skip to main content

Quote bei 6,2 Prozent

3.619 ohne Job: Arbeitslosigkeit in Jena wieder gesunken

Die Arbeitsagentur in der Stadtrodaer Straße.
Die Arbeitsagentur in der Stadtrodaer Straße.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES/Archiv
Teilen auf

Die Zahl der Arbeitslosen in Jena ist im September wieder gesunken. Derzeit sind 3.619 Menschen in der Saalestadt ohne Job.

Jena. Die Arbeitslosigkeit ist in Jena im September 2026 gesunken. 3.619 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 308 Personen weniger (-8 Prozent) als im August und 21 Personen bzw. 1 Prozent weniger als vor einem Jahr.


Die Arbeitslosenquote betrug 6,2 Prozent und lag mit 0,6 Prozentpunkten unter dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 6,3 Prozent.

Im September meldeten sich insgesamt 673 Personen arbeitslos. Davon kamen 271 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit.

Anzeige


974 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 421 eine Erwerbstätigkeit auf.

Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 240 Stellen wurden im September neu gemeldet (8 mehr als im Vormonat und 2 mehr als vor einem Jahr).

Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, Verarbeitendes Gewerbe, Gesundheits- und Sozialwesen, Baugewerbe, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz.


Aktuell befanden sich damit 1.174 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

Im Jobcenter sank die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Vorjahresvergleich um 122 (entspricht -4 Prozent) auf insgesamt 3.200.


Hierbei wurden im Berichtsmonat insgesamt 3.938 erwerbsfähige Bürgergeldberechtigte betreut, das waren 196 Personen weniger (-5 Prozent) als vor einem Jahr. 

Quelle: Agentur für Arbeit Thüringen Ost

Anzeige