Höhepunkt des Jahres
Tausende feiern das große Uni‑Sommerfest in Jena

Teilen auf
Flanieren, Feiern und Gesehenwerden: Tausende beim traditionellen Uni‑Sommerfest in Jena.
Jena. Was für ein Abend: Kaum waren die Tore zum diesjährigen Uni‑Sommerfest in Jena geöffnet, drängten die Menschen auf das Areal zwischen Botanischem Garten, Planetarium und Griesbachgarten – und machten die Fläche zur wohl buntesten Feiermeile des Jahres.
Bei warmem Sommerwetter mischten sich Studierende, Uni‑Mitarbeiter und Jenaer mitten ins Getümmel.
Überall Musik, überall Bewegung: Von Jazz bis Pop, von Band bis DJ – die Bühnen spielten im Dauertakt, die Stimmung stieg im Minutentakt.
Eröffnet wurde das Spektakel von Uni‑Präsident Professor Dr. Andreas Marx, begleitet von den Jazz Friends.
Und auch die Polit‑Prominenz ließ sich blicken: Ministerpräsident Mario Voigt, OB Thomas Nitzsche, mehrere Abgeordnete und Wirtschaftsvertreter mischten sich unter die Besucher.
Für die meisten Handyfotos des Abends sorgten jedoch andere: „Die Damen vom hohen Stand“ in ihren prachtvollen Rokokokleidern.
Wo sie auftauchten, bildeten sich sofort Trauben – ein kurzer Knicks, ein Lächeln, Klick.
Zwischen kulinarischen Ständen, Aktionen und Musikinseln entstand ein Abend voller Begegnungen, Sommerlaune und Sehen‑und‑Gesehenwerden.
Ein Fest, das wieder einmal zeigte: Wenn die Uni feiert, feiert ganz Jena mit.
Text: Jana Baumgarten
Fotos: Ben Baumgarten/JENPICTURES

















