im Botanischen Garten
Osterspaß in Jena: Kleine Besucher finden 4.000 bunte Eier

Teilen auf
Osterspaß in Jena: Kleine Besucher finden 4.000 bunte Eier im Botanischen Garten.
Jena. Sonnenschein, glückliche Kinder und farbenfrohe Eier machten die Ostereiersuche im Botanischen Garten erneut zu einem Magneten für hunderte Besucherinnen und Besucher.
Bereits zum 24. Mal öffnete der Garten am Ostersonntag seine Tore für das beliebte Familienfest – und der Andrang war enorm.
Schon lange vor der offiziellen Öffnung um 10 Uhr bildete sich eine beeindruckende Warteschlange. Die ersten Familien trafen bereits kurz nach neun Uhr ein, voller Vorfreude auf die Jagd nach den bunten Überraschungen.
Zeitweise reichte die Schlange vom Eingang des Gartens bis zum Abzweig am Bibliotheksplatz.

Stolze 4.000 Eier waren zwischen bunten exotischen Pflanzen versteckt.
Auf einer Fläche von viereinhalb Hektar hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Botanischen Gartens seit den frühen Morgenstunden insgesamt 4.000 farbenfrohe Eier versteckt. Ausgenommen waren lediglich das Alpinum und die Schaugewächshäuser.
Die weitläufige Anlage bot reichlich Platz für kleine und große Suchende. Größere Kinder hatten sichtlich Spaß daran, gefundene Eier wieder neu zu verstecken und so den Suchspaß für andere zu verlängern.
Für die Geschwister Lea und Ben war es schon die fünfte Ostereiersuche im Botanischen Garten.
Die Ostereiersuche zählt nach der Raritätenbörse zu den größten Veranstaltungen des Botanischen Gartens und hat sich längst als feste Tradition im Jenaer Veranstaltungskalender etabliert.
Auch in diesem Jahr zeigte sich das Organisationsteam hochzufrieden. „Es war wieder ein voller Erfolg. Bis zur letzten Minute der Öffnungszeiten kamen Familien mit ihren Kindern“, sagte Gaby Knauer vom Botanischen Garten.
Mit strahlenden Gesichtern, gut gefüllten Körbchen und vielen frühlingshaften Eindrücken endete ein Tag, der einmal mehr gezeigt hat, wie sehr die Jenaerinnen und Jenaer ihre Ostereiersuche lieben.
Text: Jana Baumgarten
Foto: Baumgarten/JENPICTURES

















