mit Leben gefüllt
Neugassenfest in Jena: Bunte Meile und strahlende Gesichter

Teilen auf
Bunte Meile und hunderte strahlende Gesichter: Das Neugassenfest in Jena begeistert erneut.
Jena. Bei strahlendem Sonnenschein verwandelte sich die Neugasse am Samstag erneut in eine farbenfrohe Flaniermeile:
Das beliebte Neugassenfest zog Hunderte Besucherinnen und Besucher an und verwöhnte sie mit Musik, Spiel und kulinarischen Highlights.
Zwischen Paradiesbahnhof und Grietgasse präsentierten Dienstleister, Einzelhändler, Gastronomen und Anwohnende ein abwechslungsreiches Programm.
Straßenmusik aus verschiedenen Ecken untermalte das Treiben, während Kreativstationen wie Spinnen, Klöppeln und Stricken zum Mitmachen einluden.
Besonders die jüngsten Gäste kamen auf ihre Kosten:
Kinderschminken, Bastelstände, ein Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Winzerla zum Erkunden sowie ein Quiz des Phyletischen Museums sorgten für große Begeisterung.
Sportlich wurde es beim Siebenmeterwerfen mit dem HBV Jena 90 und beim Korbwerfen am Stand von Science City Jena – inklusive Besuch der Profis.
Vor allem die Kinder hatten besondere Freude daran, das Auto zu bemalen.
Ein Auto zum Bemalen, bereitgestellt von einer ansässigen Bausparkasse, entwickelte sich zum Publikumsmagnet.
Auch das neue Projekt „Radeln ohne Alter“ stellte sich vor: Es bringt Seniorinnen und Senioren mit E-Rikschas wieder mitten ins Stadtleben und macht Jena damit zum Vorreiter in Thüringen.
Mit einer After-Show-Party vor dem Phyletischen Museum endete ein erfolgreiches und vor allem wieder buntes Straßenfest mitten im Herzen von Jena.
Organisiert wurde das Fest von den Anrainern der Neugasse gemeinsam mit der Initiative Innenstadt Jena.
Unterstützung kam von zahlreichen Helferinnen und Helfern, der Flessabank, dem Autohaus Fischer, jenawohnen sowie der ASI Jena GmbH.
City-Managerin Katja Jarmer zeigte sich begeistert: „Es ist großartig zu sehen, wie viele Menschen dieses Fest möglich gemacht und mit Leben gefüllt haben.“
Text: Jana Baumgarten
Fotos: Ben Baumgarten/JENPICTURES