Skip to main content

Wer kennt diesen Mann?

Fahrgast verrichtet Notdurft in Jenaer Straßenbahn

Teilen auf
Eine unglaubliche Nachricht erreichte uns über ein Leserbrief. Demnach soll ein Unbekannter am vergangenen Mittwoch sein großes Geschäft einfach auf einem Sitz in der Straßenbahn erledigt haben.
 
Jena. Auf Nachfrage beim Jenaer Nahverkehr wird der „Vorfall“ bestätigt. „Ja, diese unglaubliche Sache ist tatsächlich geschehen“, so Nahverkehrs-Chef Udo Beran gegenüber den Jenaer Nachrichten. Am Mittwoch, 11. Juni, kurz vor sechs Uhr habe sich ein Mann in einer Straßenbahn der Linie 3 auf einen Sitz gehockt und dort seine Notdurft verrichtet. Das Ganze sei zwischen den Haltestellen Jenzigweg und der Endhaltestelle Jena-Ost geschehen.
 
 
Ein Screenshot der Videoaufnahmen in der Bahn zeigen den Mann zum Zeitpunkt des Vorfalls.
 

Screenshot soll Schmutzfink überführen

 Videoaufnahmen, die in der Straßenbahn routinemäßig angefertigt werden, würden den gesamten Vorgang zeigen, so Beran. Sie zeigen auch, dass sich zum Zeitpunkt des Vorfalls zwei weitere Fahrgäste in der Bahn aufhielten. Die Bahn mit der Nummer 617 musste daraufhin ausgetauscht und mit erheblichem Aufwand gereinigt werden.
 
Der Jenaer Nahverkehr hat bereits eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Verunreinigung einer Straßenbahn gegen Unbekannt erstattet. Udo Beran: „Es liegt uns sehr daran, diesen Vorfall aufzuklären. Für jeden Hinweis dazu sind wir dankbar.“
 
 
Text: Michael Baumgarten
Fotos: Jenaer Nahverkehr