Skip to main content

stolze 7.400 EURO erzielt

Charity-Aktion: Drei Tonnen Bücher in Jena verkauft

Drei Tage lang wurden die Bücherkisten in der Goethe Galerie von „Leseratten“ umlagert.
Drei Tage lang wurden die Bücherkisten in der Goethe Galerie von „Leseratten“ umlagert.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Erfolgreiche Charity-Aktion: Drei Tonnen Literatur bei traditioneller Bücherbörse in Jena verkauft.

Jena. Die Bücherbörse in Jena hat sich als feste Institution etabliert und wird von Bücherfans, Studenten, Sammlern und Interessierten gleichermaßen sehnsüchtig erwartet.


Auch in der vergangenen Woche war es wieder so weit, als hunderte Bücher für den guten Zweck zum Kilopreis in der Goethe Galerie angeboten wurden.

Die dreitägige Charity-Aktion wurde vom Lions Club Jena „Johann Friedrich“ und dem Rotary Club Jena organisiert, die gemeinsam fast sieben Tonnen Bücher vorsortierten, transportierten und aufbauten.


Lions-Mitglied Alexander Hofmann betonte den großen logistischen Aufwand, der hinter der Veranstaltung steckte, und dankte den zahlreichen Helfern der Service-Clubs „Lions“ und „Rotarier“ für ihr Engagement.

Die Anstrengungen zahlten sich am Ende aus, denn stolze 7.400 EUR konnten für regionale Projekte eingenommen werden.


Die Einnahmen gehen an: das Kinderdiabeteszentrum, die Lebenshilfe, das Hospiz Jena und an internationale Hilfsprojekte.


Insgesamt haben die bisher über 45 Bücherbörsen mehr als 200.000 EUR für den guten Zweck generiert.


Die nächste Bücherbörse ist bereits für den Herbst geplant und findet vom 28. bis 30.10.2024 statt.

Ein Termin, den Bücherliebhaber und Unterstützer regionaler Projekte sich bereits jetzt vormerken sollten.

Text: Dirk Sauerbrey