Skip to main content

Bezirksentscheid

Vorlesen in Jena: Johann und Sara im Landesfinale

Sara und Johann lesen sich in Jena ins Landesfinale.
Sara und Johann lesen sich in Jena ins Landesfinale.
Foto: EAB Jena
Teilen auf

65. Vorlesewettbewerb: Johann aus Jena und Sara aus Schleiz lesen sich ins Landesfinale.

Jena. Johann Surber vom Staatlichen Gymnasium Adolf Reichwein (Jena) und Sara Prenzel vom Staatlichen Gymnasium Dr. Konrad Duden (Schleiz) sind die besten Vorleser im Bezirk Thüringen Ost.

Mit ihren hervorragenden Lesekünsten haben sich die Schüler für den Landesentscheid Thüringen des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels qualifiziert.


Der 65. Vorlesewettbewerb ging mit dem Bezirksentscheid in seine dritte Etappe. Alle Teilnehmer hatten den Wettbewerb zuvor schon in ihrer Schule und auf Stadt- oder Kreisebene für sich entschieden.

Nun steht noch die Länderebene an, bevor am 19. Juni 2024 die 16 Landessieger in Berlin ins Bundesfinale einziehen. Das Finale wird beim rbb produziert und live in der ARD Mediathek und auf KiKa.de gestreamt.


Die rund 60 bundesweiten Bezirksentscheide werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen betreut.

Der Wettbewerb für den Bezirk Thüringen Ost wurde von der Ernst-Abbe-Bücherei in Jena ausgerichtet.


Fünf Schüler der 6. Klassen aus den Kreisen Gera, Greiz/Altenburg, Jena, Saale-Holzland-Kreis und Saale-Orla-Kreis nahmen an dem Vorlesewettbewerb teil, der von Daniela Schreiter (stellvertretende Leiterin EAB) moderiert wurde.

Die Entscheidung traf letztendlich eine fachkundige, dreiköpfige Jury. Diese bestand aus Anke Scherzer (Koordinatorin des Schulbibliotheksnetzwerk EAB), Johanna Büchner (Kinderbibliothekarin EAB), und Evelyn Meyer (Öffentlichkeitsarbeit EAB).


Alle an den Bezirksentscheiden teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde und das Buch „Hat irgendjemand Oscar gesehen?“ von Leslie Connor (Hanser Verlag).

Die Sieger gewinnen zusätzlich einen Bücherscheck.

Quelle: EAB Jena