Skip to main content

Wahlkampf gestartet

Gregor Gysi: Linken-Urgestein als Wahlhelfer in Jena

Gregor Gysi, die Wahlkampflokomotive der Linkspartei, war zu Gast in Jena.
Gregor Gysi, die Wahlkampflokomotive der Linkspartei, war zu Gast in Jena.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Wahlkampf gestartet: Linken-Wahlhelfer Gregor Gysi war in Jena zu Gast.

Jena. Die Linke in Jena hat den Wahlkampf 2024 mit einem besonderen Gast eingeläutet: Partei-Urgestein Gregor Gysi war am Donnerstag in der Stadt zu Gast.

Etwa 250 Menschen jeden Alters versammelten sich am Nachmittag auf dem Kino-Vorplatz am Holzmarkt, um Gysis Rede zu lauschen.

 
Dabei zog der erfahrene Politiker nicht nur potenzielle Linke-Wähler an.


In seiner Rede merkte man der Wahlkampflokomotive der Linkspartei seine 76 Jahre gar nicht an. Kaum am Mikrofon machte er mächtig Dampf.

Vor Gysis Auftritt nutzte die scheidende Landtagsabgeordnete Gudrun Lukin die Gelegenheit, die Kommunalwahl-Kandidaten ihrer Partei zu bewerben.

 
Dabei stellten sich unter anderem OB-Anwärter Jens Thomas, Martina Flämmich-Winckler und Felix Osterloh (Wahl zum Ortsteilbürgermeister in Neulobeda und Jena-Nord) sowie Elisa Calzolari, die bei der Stadtratswahl auf Listenplatz 2 steht, vor.

Gysi war am Abend im Volksbad. Er las aus seinem neuen Buch „Auf eine Currywurst mit Gregor Gysi“.

Text: Jana Baumgarten
Fotos: Baumgarten/JENNPICTURES