Skip to main content

Live Übertragung

Public Viewing zur Fußball-WM in Jena

Foto: Florian Wölwer/pixelio.de
Teilen auf

Wenn am morgigen Donnerstag mit dem Spiel der Gastgeber Brasilien gegen Kroatien der Startpfiff für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 fällt, werden sich auch in Jena wieder viele Menschen auf den Straßen zum Public Viewing versammeln.

Jena. Durch die Zeitverschiebung kann jedoch nicht jeder Veranstalter einfach so eine Leinwand im Freien bereit stellen. Da die Spiele teils sehr spät angepfiffen werden, bedarf es einer speziellen Prüfung der Einzelfälle durch das Ordnungsamt. Wird die Genehmigung nicht erteilt, muss beispielsweise in Kneipen auf den Innenraum ausgewichen werden.

Ein spätes Zuschauen soll bei Spielen mit deutscher Beteiligung – die erste Begegnung der deutschen Elf findet am Montag, 16. Juni um 18 Uhr gegen Portugal statt – auch zu später Stunde möglich sein. Generell hat die Stadt Jena aber bei Spielen mit Beginn ab 22 Uhr ein Veranstaltungsende von 30 Minuten nach Abpfiff veranschlagt. Danach muss wiederum in den Innenraum ausgewichen werden.

Wie gewohnt sei das Gelände am Johannistor für das Public Viewing bereit gestellt, sagt Barbara Glasser, Pressesprecherin der Stadt. Aber auch viele Kneipenbesitzer haben bereits Veranstaltungen veröffentlicht.

Auch die Jenaer Bädergesellschaft hat sich für die WM etwas einfallen lassen. An der Strandbar „Strandschleicher“ werden alle Spiele aus Brasilien live übertragen mit Ausnahme der Begegnungen, die nach 22 Uhr beginnen.

In Stadionatmosphäre kann in der Goethe-Galerie gemeinsam Fußball geschaut werden. Auf traditionellen Plasteschalen sitzend werden die Spiele auf einer riesigen LED-Leinwand übertragen.

 

Text: Julia Matthes
Foto: Florian Wölwer/pixelio.de