Skip to main content

Waldbrandstufe 4 in Jena

Mit der Hitze steigt die Waldbrandgefahr

Foto: Olga Meier-Sander / pixelio.de
Teilen auf

Mit Temperaturen bis zu 35,3 Grad Celsius waren Jena und Apolda am Sonntag die heißesten Orte Thüringens. Während sich Schwimmbadbetreiber über den Andrang während der Feiertage freuten, mahnt die Landesforstverwaltung zur Vorsicht wegen hoher Waldbrandstufe.

Jena. Während im letzten Jahr in diesen Tagen die Spuren des Hochwassers beseitigt wurden, hat man es nun mit dem Feuer zu tun. In den Wäldern um Jena herrscht Waldbrandstufe 4, das bedeutet hohe Waldbrandgefahr.

Nachdem das Thermometer seit vergangenem Freitag sommerliche Temperaturen anzeigte und seit Sonntag sogar weit über 30 Grad Celsius stieg, ist das Laub und Gehölz in diesen Regionen besonders trocken. Da es in den letzten Tagen auch kaum geregnet hat, sollte nun besonders darauf geachtet werden, wie man sich im Wald verhält.

Da schon eine unachtsam weggeworfene Zigarette verheerende Auswirkungen haben kann, sollte auf das Rauchen in der Natur zur Zeit verzichtet werden. Auch offene Feuer sollten nur weit weg von Bäumen und trockenem Laub errichtet werden.

Unterschätzt wird oft die Wirkung einer liegengebliebenen Glasflasche, die gemeinsam mit der Sonneneinstrahlung einen Großbrand verursachen kann.

 

Text: Julia Matthes
Foto: olga meier-sander  / pixelio.de