Skip to main content

Aufruf für Vorschläge

Bürgerbudget in Jena: 100.000 Euro für gute Ideen

Foto: Stadt Jena
Teilen auf

100.000 Euro für gute Ideen: Vorschläge für das Jenaer Bürgerbudget 2023 gesucht.

Jena. Zum 5. Mal sind Jenaer Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, Vorschläge für das Bürgerbudget einzureichen.

Seit 2019 ist die Anzahl der eingereichten Vorschläge kontinuierlich gestiegen – von 47 auf 72 im Jahr 2022.


Auch 2023 stehen insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung. Dabei darf ein Vorschlag nicht mehr als 10.000 Euro kosten.

Die Frist zur Einreichung zum Bürgerbudget endet am 31.07.2023.

Christian Gerlitz, Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt freut sich jedes Jahr über die Ideenfülle aus der Bürgerschaft: "Projekte des Bürgerbudgets zeigen, wie Verbesserungsvorschläge aus der Bevölkerung große Wirkung entfachen.


Das Engagement von Einzelpersonen oder Vereinen zeigt die Begeisterung für unsere schöne Stadt. Ich freue mich auf die Einreichungen."

Kriterien für einen erfolgreichen Vorschlag

Damit ein Vorschlag gültig ist und im Herbst darüber abgestimmt werden kann, muss er neben der Obergrenze von 10.000 Euro noch weitere Voraussetzungen erfüllen.


So muss er beispielsweise der Allgemeinheit dienen und die Verbesserung sich entweder im öffentlichen Raum oder in öffentlich zugänglichen Bereichen befinden bzw. der Allgemeinheit kostenfrei zugänglich sein.

Alle wichtigen Informationen rund um das Bürgerbudget finden sich auf dem Beteiligungsportal der Stadt Jena unter oder auf der Online-Beteiligungsplattform.


Von der Einreichung bis zur Entscheidung für Projektideen

An die Einreichung schließt sich ab August die Prüfungsphase an. Hier prüft die Zentrale Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung gemeinsam mit weiteren Fachbereichen sämtliche Vorschläge anhand der Kriterien im Regelwerk.

Die Ergebnisse dieser Prüfung werden zudem vor der Veröffentlichung im Beirat für Bürgerbeteiligung beraten.


Im Herbst können dann alle Einwohnerinnen und Einwohner ab 16 Jahren mit einer Abstimmung ihre Favoriten des Bürgerbudgets küren. Stimmen können dafür online, schriftlich oder in verschiedenen Wahllokalen abgegeben werden.

Erfolgreiche Bilanz aus fünf Jahren Bürgerbudget

Zu den umgesetzten Ideen der letzten Jahre gehören beispielsweise ein Trampolin auf dem Westsportplatz, eine Informationstafel zu "Umwelt und Natur" am Jenzig, Bodenmarkierungen für gegenseitige Rücksichtnahme in der Innenstadt, eine Kleinkindschaukel in Jena-Nord und eine neue Sitzbank im Kirchgarten in Alt-Winzerla.

Viele der abgestimmten Vorschläge sind noch in der Umsetzung.

Quelle: Stadt Jena