Skip to main content

Am 4. und 11. Juni

„Konferenz der Tiere“ wird im Jenaer Volksbad gezeigt

Die künstlerische Leitung Sonia Castellanos und Nancy Droese.
Die künstlerische Leitung Sonia Castellanos und Nancy Droese.
Foto: Nancy Droese
Teilen auf

Kreative Kulissen, letzte Proben und große Aufregung: Am 4. und 11. Juni haben die „Tiere“ um 16.30 Uhr im Volksbad ihren großen Auftritt.

Jena. Über ein halbes Jahr haben nun rund 20 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für ihre „Konferenz der Tiere“ geprobt. Die Veranstaltung des Tanztheaters Jena vereint große und kleine Kinder in einem ganz besonderen Projekt.


Denn von den Kulissen bis hin zur Mitgestaltung und Ideenfindung konnten sich hier alle einbringen und das Stück so peu à peu wachsen lassen.

„Wir waren wirklich erstaunt, mit welcher Energie und welchen Einfallsreichtum die Kinder das Stück des Kinderbuchautors Erich Kästner entwickelt haben“, erzählt Sonia Castellanos, die choreografische und tänzerische Leiterin des Stücks.


Gemeinsam mit der Theaterpädagogin Sonja Theidel und der Texterin Nancy Droese hat sie die Akteure über die monatelange Arbeit begleitet.

„Das Schwierigste und gleichzeitig Beste in der ganzen Zeit war sicher die Altersdurchmischung. Es war fantastisch zu sehen, wie die Kinder in der ganzen Zeit innerlich gewachsen sind. Wie sie sich gegenseitig unterstützt haben und aufeinander eingegangen sind.


Man muss wissen, dass dieses Stück außerhalb des normalen Unterrichts in unserem Verein entstanden ist. Alle Kinder haben sich an zahlreichen zusätzlichen Probetagen getroffen.

Da ist es auch klar, dass immer mal einer nicht da ist. Eine echte Herausforderung, zumal dieses Stück wirklich umfangreich und durchaus anspruchsvoll ist.“

Insgesamt 17 Szenen kamen während der Arbeitszeit so zusammen. Eine Mischung aus Theater und Tanz ganz im Sinne des Tanztheaters e.V., welcher mit diesem Stück zeigt, dass er nach Corona wieder voll im Leben steht.

Dass die letzte größere Probe vor der Aufführung nun auch mit Kulissen abgehalten werden konnte, ist auch der Mitarbeit zahlreicher junger Künstler zu verdanken. Ein Malwettbewerb brachte ihre Bilder auf die Bühne. So ist jetzt auch die Jenaer Keksrolle Teil des Stückes.


Tickets sind im Vorfeld über die Tourist-Information Jena erhältlich sowie am Veranstaltungstag bei noch freier Kapazität vor Ort am Volksbad.

Konferenz der Tiere

04./11.06.2023, 16.30 Uhr
Volksbad Jena
www.tanztheater-jena.de

Quelle: Tanztheater Jena