Skip to main content

Bundespolizei im Einsatz

Graffiti-Szene: DNA-Razzia in Jena

Gleich drei Wohnungen in Jena waren am Dienstagmorgen im Visier der Bundespolizei.
Gleich drei Wohnungen in Jena waren am Dienstagmorgen im Visier der Bundespolizei.
Foto: Dirk Sauerbrey (9)
Teilen auf

Morgendliche DNA-Razzia: Bundespolizeiliche Ermittlungen führen in die Graffiti-Szene nach Jena und Gera.Jena. Die Bundespolizei hat in den frühen Morgenstunden mehrere Wohnungen von Tatverdächtigen aus der Graffiti-Szene in Jena gestürmt.

Im März 2022 stellten Streifen der Bundespolizei gemeinsam mit Kräften der Landespolizeiinspektion Gera nahe dem Bahnhof Greiz flüchtige Personen fest, die zuvor dabei waren, eine Bahn mit Graffiti zu versehen.Gegen diese fünf Personen wurden im März des vergangenen Jahres Ermittlungsverfahren eingeleitet.

"Die umfangreiche Spurenlage am Greizer Tatort und die gesicherten Beweismittel wurden mit vorherigen Graffiti-Taten und im Zuständigkeitsbereich der Landespolizei und Bundespolizei im Freistaat verglichen. 


Dabei kam es zu erheblichen Überschneidungen", sagt Karsten Täschner, Sprecher der Bundespolizei Erfurt.
Nach Angaben der Bundespolizei belegen die Ergebnisse der Ermittlungen und Auswertungen zahlreicher Graffiti-Taten, dass die Täter mit einer gewissen Professionalität und auch organisiert vorgehen.
Das Amtsgericht in Gera hat auf Ersuchen der ansässigen Staatsanwaltschaft einen Beschluss erlassen, der die Entnahme von DNA-Proben bei Beschuldigten ermöglicht.
Diese Maßnahmen wurden nun heute Morgen in Jena und Gera an unterschiedlichen Wohnanschriften vollstreckt.Der Ermittlungsdienst der Bundespolizei wurde dabei durch Fachpersonal aus der Kriminaltechnik, Diensthunden und Kräften der Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit der Bundespolizei aus Dresden unterstützt.

Quelle: Bundespolizei