Skip to main content

Für groß und klein

Psycho-Chor Jena gleich mit drei Konzerten

Foto: Psycho-Chor/Tom Wenig
Teilen auf

Gleich drei Konzerte: Der Psycho-Chor der Uni Jena beschließt am kommenden Wochenende das aktuelle Semester.

Jena. Unter dem Motto "Wir sind da!" beschließt der Psycho-Chor am kommenden Sonntag, 12.02. um 18 Uhr, im Volkshaus sein diessemestriges Abschlusskonzert.

"Wir haben ein ganzes Semester wieder fleißig gearbeitet und ein neues Programm auf die Beine gestellt. Jetzt sind wir heiß darauf, es endlich zu präsentieren", sagt Chorleiter Maximilian Lörzer.

"Das letzte Semester war ein riesiger Kraftakt, denn auf der einen Seite hatten wir - wie überall in der Gesellschaft - mit vielen Krankheitsausfällen zu kämpfen, auf der anderen Seite wichtige Projekte zu stemmen.


So konnten wir im vergangenen November zum Beispiel den Landes-Chorwettbewerb Thüringen gewinnen und uns für den Deutschen Chorwettbewerb im kommenden Juni in Hannover qualifizieren.

Jetzt gilt es, an die Ergebnisse anzuknüpfen und auf der Bühne zu zeigen, was wir können, und können es kaum erwarten".

Das Programm wird ein modern-poppiges A-cappella-Programm mit Titeln von Bruno Mars, Aurora, Glen Hansard oder Eric Whitacre sowie Songs von den A-cappella-Bands WiseGuys, ONAIR oder Alte Bekannte. 


Am Tag zuvor, Samstagvormittag, gibt es um 10:15 Uhr (bis 5 Jahre) und 11:00 Uhr (ab 5 Jahren) im Melanchthonhaus Jena zwei Kinderkonzerte extra für die Kleineren, für die ein ganzes Konzert am Abend zu viel ist.

"Uns ist es wichtig, auch Bildungsarbeit zu leisten und Musik nicht nur auf den großen Bühnen für das zahlende Publikum zu machen, sondern auch für die Kleinen da zu sein und sie mit der Musik zu begeistern.


Wir legen dabei einen großen Wert darauf, dass unsere Kinderkonzerte grundsätzlich kostenlos sind, damit alle an den Konzerten teilnehmen können", so Lörzer.

Tickets für das Semesterabschlusskonzert im Volkshaus und weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information Jena sowie online unter www.psycho-chor.de, eventuelle Restkarten werden an der Abendkasse verkauft.

Quelle: Psycho-Chor Jena