Skip to main content

Älteste Aufnahme gesucht

Leuchtenburg: Die Jagd nach dem perfekten Foto

Ein impossanter Blick auf die Leuchtenburg in Seitenroda bei Kahla.
Ein impossanter Blick auf die Leuchtenburg in Seitenroda bei Kahla.
Foto: Daniel Suppe
Teilen auf

Die Jagd nach dem perfekten Foto – damals und heute 150 Jahre Tourismus auf der Leuchtenburg. Ältestes Foto gesucht.

Seitenroda. Vom ersten Leuchtenburg-Foto bis zum Leuchtenburg-Drohnen-Überflieger liegen mittlerweile 150 Jahre.

Die Leuchtenburg in Nebel gehüllt, gehört heute zu den schönsten Fotomotiven, lässt man die Community der sozialen Medien wählen.


Nebel ist dabei echte Mathematik: „Ich kann anhand des Taupunktes berechnen, ob es an der Leuchtenburg neblig ist. Und dann fahre ich los.“ so Daniel Suppe. Er ist 1978 geboren, in Jena aufgewachsen und seit 2017 leidenschaftlicher Hobbyfotograf an der Leuchtenburg.


Fotograf Daniel Suppe hat die Drohne immer dabei.

Begonnen hat seine Leidenschaft mit ersten fotografischen Versuchen auf Familienfeiern. Heute hat er seine Drohne immer im Kofferraum oder auf dem Fahrrad dabei.

„Oft geht es nur um Sekunden“ beschreibt er seine „Jagd“ nach dem perfekten Bild. Für ihn liegen Natur-, Stadtansichten sowie Sonnenauf- und -untergänge im Fokus, farbintensiv darf es sein und emotional.


Daniel Suppe ist mit der Leuchtenburg schon seit seiner frühesten Jugend verbunden. Bei den heute legendär in Erinnerung gebliebenen Walpurgisnächten war er dabei und auch nutzte er den fantastischen Blick ins Saaletal für ein romantisches Treffen mit einer Jugendfreundin.

Mit seinem „Männerspielzeug“ – wie er seine Drohne nennt – verbringt er etwa fünf Stunden in der Woche und hat bereits 100 Gigabyte mit mehr als 1.800 Fotografien allein von der Leuchtenburg zusammen getragen.


Ältestes bekanntes Foto der Leuchtenburg


Ganz anders mutet die erste Leuchtenburg-Aufnahme an: Die Fotografie entstand am 13. März 1873 – vor genau 150 Jahren. Abgebildet ist die Leuchtenburg von östlicher Perspektive mit dem Dorf Seitenroda im Vordergrund.


Das Foto wurde am 13. März 1873 von Hermann Krone aus Dresden aufgenommen.

Deutlich sind die Bauernhäuser im Fachwerkstil und der Dorfkirchturm zu erkennen. Der Dresdner Fotograf Hermann Krone positionierte sich für die Aufnahme seitlich des Fahrweges, der von frisch eingepflanzten Alleebäumen begrenzt wird.

Krone hatte bereits in Sachsen als Erster Landschaftsaufnahmen gemacht; seine 1853 entstandenen Aufnahmen der Sächsischen Schweiz hatten großes Aufsehen erregt.


Krone begleitete die Photographie von ihrer Frühzeit bis zu ihrer Etablierung als Massenmedium zum Ende des 19. Jahrhunderts und arbeitete mit allen damals bekannten Verfahren.

Seine Aufnahme ist in doppelter Hinsicht von großer Bedeutung für die Geschichte der Leuchtenburg.

Zum einen stellt sie die bislang älteste bekannte Fotografie von Burg und Dorf dar und zum anderen markiert die auf der Leuchtenburg sichtbare Gebäudekubatur eine Zeitenwende: den Nutzungswechsel von der Leuchtenburger Straf- und Korrektionsanstalt (1724 bis 1871) hin zum touristischen Ausflugsziel (1873 bis heute).


Foto-Aufruf: Gibt es noch ältere Fotoaufnahmen der Leuchtenburg


Da die Geschichte der Fotografie älter als 1873 ist, wäre es möglich, dass es noch ältere Fotografien der Leuchtenburg gibt. Wir suchen das älteste Leuchtenburg-Foto und rufen alle Archive, Dachbodenbesitzer, Fotografen und die, die im Besitz von Fotografen-Nachlässen sind, auf, in ihren Sammlungen zu schauen.

Quelle: Stiftung Leuchtenburg