Skip to main content

Bunte Leistungsschau

Besucherrekord bei 6. Schulmesse in Jena

Mehr als 3.000 Eltern mit ihren Kindern informierten sich auf der 6. Jenaer Schulmesse.
Mehr als 3.000 Eltern mit ihren Kindern informierten sich auf der 6. Jenaer Schulmesse.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Besucherrekord bei der 6. Schulmesse in Jena. Über 3.000 Gäste informierten sich bei einer bunten Leistungsschau.

Jena. Der Andrang war unglaublich groß: Nach nur 30 Minuten drängten sich am Samstag bereits weit über 1.000 Eltern mit ihren Kindern auf der 6. Schulmesse in Jena.

Insgesamt strömten weit über 3.000 Besucher ins Volkshaus, um sich über die Schullandschaft in Jena und dem Umland zu informieren.


Vertreten waren alle Jenaer Grundschulen, Gymnasien, Gemeinschafts- und Gesamtschulen in staatlicher und freier Trägerschaft. Aber auch Berufsbildende Schulen waren mit Ständen vertreten.

Erstmals präsentierten sich auch Schulen aus dem Jenaer Umland, wie z.B. die Stiebritzer Grundschule „Talblick“ und die Thuringia International School aus Weimar.


"Mit der hohen Besucherzahl wurde bei der sechsten Auflage der Messe der Ansturm von 2019 nahezu verdoppelt. Wir sind von dem positiven Interesse sehr überrascht", freute sich Jenas Bildungsmanagerin Stefanie Teichmann.


Zwischenzeitlich bildeten sich Warteschlangen bis hin zum Deutschen Optischen Museum.

Unter den Besuchern war auch Jenas Stadtoberhaupt Thomas Nitzsche, er zeigte sich begeistert von der bunten Leistungsschau.


"Es ist schön, zu sehen, welche Vielfalt die Jenaer Schullandschaft zu bieten hat. Ein Dank geht an die Schulen sowie die Mitarbeiter aus Schulverwaltung und Schulamt, die diese Veranstaltung organisiert haben.", so der Oberbürgermeister.

Ein Überblick über die Jenaer Schullandschaft mit Kurzprofilen zu jeder Schule steht Ihnen auf dem Jenaer Schulportal zur Verfügung.

Text: Dirk Sauerbrey
Foto: Ben Baumgarten