Skip to main content

Ernstfall geübt

Polizei-Helikopter sorgt im Stadion in Jena für Aufsehen

Das Spezialeinsatzkommando der Polizei (SEK) bei Übungen zur Höhenrettung im Ernst-Abbe-Sportfeld.
Das Spezialeinsatzkommando der Polizei (SEK) bei Übungen zur Höhenrettung im Ernst-Abbe-Sportfeld.
Foto: Dirk Sauerbrey
Teilen auf

Polizeihubschrauber und abseilende Polizisten sorgten am Dienstagnachmittag für Aufsehen im Jenaer Stadion.

Jena. Um das Ernst-Abbe-Sportfeld sorgte am späteren Dienstagnachmittag ein permanent kreisender Polizeihubschrauber und abseilende, in schwarz gekleidete Polizisten für Aufsehen.

Auf dem Gelände der Stadionbaustelle führte das Spezialeinsatzkommando der Polizei (SEK) gemeinsam mit der Jenaer Feuerwehr mehrere Ernstfallübungen zur Höhenrettung durch.


Spaziergänger und Fahrradfahrer konnten zum Teil artistische Abseilmanöver beobachten.

Erst kürzlich kam es im Areal des Südbades zu einer ähnlichen Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr, Polizei und einem Hubschrauber.


Da wurde ein Waldbrand simuliert und das Löschen aus der Luft geprobt (wir berichteten Waldbrand in Jena: Feuerwehr übt mit Helikopter den Ernstfall).

Text: Jana Baumgarten
Fotos und Video: Dirk Sauerbrey