Skip to main content

Kirk Smith und Psycho-Chor

German-American: Konzert in Jena zum 2. Friendship Day

Der Wahl-Berliner Kirk Smith ist ein begnadeter und authentischer Sänger aus den USA.
Der Wahl-Berliner Kirk Smith ist ein begnadeter und authentischer Sänger aus den USA.
Foto: Stadt Jena
Teilen auf

Der Jenaer Psycho-Chor und der amerikanische Soul Sänger Kirk Smith geben anlässlich des 2. German-American Friendship Day ein Konzert in Jena.

Jena. Anlässlich des 2.German-American Friendship Day, laden das US-Generalkonsulat Leipzig, die Stadt Jena und die JENOPTIK AG zu einem Konzert ins Volkshaus am 6. Oktober, 20.00 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr) ein.

Der Jenaer Psycho-Chor und der amerikanische Soul Sänger Kirk Smith mit Band gestalten das Konzert gemeinsam aus.  


Psycho-Chor der FSU Jena Foto: Lennart Riedlinger

Der Psycho-Chor der FSU Jena sind ca. 60 junge und begeisterte Sänger*innen, die sich als A-cappella-Ensemble an der Friedrich-Schiller-Universität Jena gegründet und seitdem dem Vokal-Pop verschrieben haben.

„Psycho-Chor“ war eigentlich nur ein launischer Arbeitstitel der Anfangstage nach der Gründung am Institut für Psychologie der FSU Jena. Aber schnell hat er sich zu einer festen Kulturmarke mit Wiedererkennungswert entwickelt.


In den Folgejahren nahm der Chor Fahrt auf – und das nicht nur deutschlandweit. Auslandsreisen führten ihn nach Amiens und sogar New York. Auf Einladung des Deutschen Generalkonsuls sangen sie sogar im Hauptquartier der Vereinten Nationen im Rahmen der Generalversammlung vor UN-Abgeordneten – ein Gänsehautmoment.

Der Wahl-Berliner Kirk Smith ist ein begnadeter und authentischer Sänger aus den USA. Von klein auf fand er seine Erfüllung in der Musik und sang bereits in seiner Heimat Chicago im Gospelchor.


Er tourt in ganz Europa mit seiner Band und begeistert mit authentischen Jazz-, Soul-, Pop-, Swing- und Gospelklängen. In Deutschland überzeugte er unter anderem bei The Voice of Germany 2014 und trat bereits mit Hip-Hop-Größen wie Die Fantastischen Vier auf.

Das Konzert findet als Benefiz-Konzert für die Ukraine-Hilfe der Bürgerstiftung Jena-Saale-Holzland statt.


Die kostenfreien Eintrittskarten können ab Dienstag, 27.09. bis 05.10. in der Jenaer Tourist-Information am Markt 16 abgeholt werden. Bitte beachten Sie, dass der Einlass nur mit einer Eintrittskarte erfolgen kann. Ein Rest-Karten-Kontingent wird an der Abendkasse zur Verfügung stehen.

Quelle: Stadt Jena