Besondere Würdigung

Entschieden: Jena hat das beste Kino in Thüringen

Das Kino am Markt wurde durch die Mitteldeutsche Medienförderung ausgezeichnet.
Das Kino am Markt wurde durch die Mitteldeutsche Medienförderung ausgezeichnet.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Besondere Würdigung: Das "Kino am Markt" in Jena wurde am Dienstag zum besten Kino in Thüringen gekürt.

Jena. Bei der diesjährigen Verleihung des Kinoprogrammpreises durch die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) konnte das Jenaer "Kino am Markt" den Hauptpreis absahnen.

Ausgezeichnet wurden die Kinobetreiber von der unabhängigen Expertenjury für das beste Jahresfilmprogramm 2021 in Thüringen.

Verbunden damit ist ein Preisgeld von stolzen 15.000 Euro.


Aber auch das "Kino Schillerhof" in Jena-Ost erhielt einen hoch dotierten Preis. Für ihr hervorragendes Jahresfilmprogramm im Jahr 2021 erhält das Lichtspielhaus ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.

Die MDM hat in diesem Jahr Kinoprogrammpreise im Wert von insgesamt 225.000 Euro an 24 gewerblich betriebene Kinos sowie zehn alternative/nichtgewerbliche Abspielstätten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vergeben.


Bei den gewerblichen Kinos wurde einmalig ein Hauptpreisträger pro Bundesland gekürt. Damit hat die MDM auch in diesem Jahr wieder ein erhöhtes Preisgeld an eine möglichst große Anzahl von Spielstätten vergeben.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der 22. Filmkunstmesse Leipzig (19.-23.09.2022) statt.

Quelle: MDM

© Jenaer Nachrichten

Entwicklung von formativ.net