Skip to main content

Rund 30 Kulturdenkmale

Denkmäler in Jena öffnen ihre Türen

Das Denkmal ist eine Gedenkhalle für den Physikprofessor und Sozialreformer Ernst Abbe in Jena.
Das Denkmal ist eine Gedenkhalle für den Physikprofessor und Sozialreformer Ernst Abbe in Jena.
Foto: Ben Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Am Sonntag findet auch in Jena wieder der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt.

Jena. Nachdem in den letzten zwei Jahren aufgrund von Corona nur ein stark reduziertes und vorwiegend digitales Programm möglich war, freuen wir uns umso mehr, dass diesmal wieder rund 30 Kulturdenkmale besucht werden können.


Hierzu gehören zum Beispiel die ehemalige Körnerei, das Rat- und Brauhaus in Laasan oder das Saale-Kraftwerk in Burgau. Ein Highlight ist sicher auch, dass das frisch sanierte Volkshaus seine Türen öffnet.

Das vollständige Programm und alle teilnehmenden Orte finden Sie hier


„KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ – Denkmaltag 2022

Das Motto des Denkmaltages ist in diesem Jahr "Kultur.Spur. Ein Fall für den Denkmalschutz". Denn Denkmalschutz ist Spurensuche und Spurensicherung – egal ob es sich um archäologische, Bau- oder Gartendenkmale handelt.

Daher war es nur eine Frage der Zeit, dass die Deutsche Stiftung Denkmalschutz „Spuren“ in ihrem Motto hinterlässt.


Hintergrund

Seit 1993 gibt es den Tag des offenen Denkmals. Koordiniert wird er von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Mit Führungen und Rundgängen werden Menschen angeregt, sich auf den Weg zu machen, um unser kulturelles Erbe und dabei auch die mit seinem Erhalt verbundenen Berufe, Gewerke, Techniken und Menschen kennenzulernen.


Dieser Tag lebt von Begegnungen, Gesprächen und beschert gerade dadurch bereichernde Augenblicke und neue Erkenntnisse. Die Stadt Jena beteiligt sich seit 1993.

Mehr Informationen: https://planen-bauen.jena.de/de/tag-des-offenen-denkmalshttps://planen-bauen.jena.de/de/tag-des-offenen-denkmals

Quelle. Stadt Jena

Anzeige