Skip to main content

Umzug aus Rothenstein

SB-Möbelhaus Sconto in Jena-Lobeda eröffnet

Ein Spalier der Mitarbeiter begrüßte die ersten Kunden.
Ein Spalier der Mitarbeiter begrüßte die ersten Kunden.
Foto: Ben Baumgarten (2)
Teilen auf

Umzug aus Rothenstein: Der Möbeldiscounter Sconto eröffnete am Donnerstagmorgen in Jena-Lobeda.

Jena. Am ehemaligen Möbel-Kraft-Standort in der Stadtrodaer Straße in Jena-Lobeda hat am Donnerstagmorgen der Sconto-Möbelmarkt neu eröffnet.

Punkt 9 Uhr nutzten etliche Kunden die Gelegenheit, um als erste durch das Spalier der Mitarbeiter gehen zu können.


Die große deutsche Kette ist nach 31 Jahren von Rothenstein nach Jena gezogen.

Hauptgrund für den Standortwechsel sei laut neuem Hausleiter Juston Buße, die bessere Verkehrsanbindung, mit einem in unmittelbarer Nähe befindlichen Autobahnanschluss.


Der neue Hausleiter Juston Buße und seine Stellvertreterin Karina Sommer freuen sich auf die Arbeit am neuen Standort.

Er sehe auch den Vorteil, die Nähe zum angrenzenden Stadtteil. Dort leben viele Studierende und ältere Menschen, die das Unternehmen so als neue und zusätzliche Kunden gewinnen möchte.


Für die Kunden wird sich nichtsdestotrotz im neuen Möbeldiscounter wenig verändern. Auf den etwa 17.000 Quadratmetern werden sie ein ebenso umfangreiches Sortiment vorfinden, wie es vor dem Umzug der Fall war.

Das zur Krieger-Gruppe gehörende SB-Möbel-Unternehmen wurde 1990 gegründet und verfügt über 22 Filialen. In Jena werden 30 Mitarbeiter beschäftigt – ein Großteil der Mannschaft gehörte schon zum ehemaligen Team.


Das sind die Öffnungszeiten von Montag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr. Für die ersten drei Tage gelten Sonderöffnungszeiten,
10 bis 20 Uhr.


Text: Dirk Sauerbrey