Skip to main content

dotSource

Digitale Kompetenz: Wieder kostenfreier Ferienkurs in Jena

Jetzt anmelden für eine digitale Bildungseinheit „Code Camps“ von dotSource.
Jetzt anmelden für eine digitale Bildungseinheit „Code Camps“ von dotSource.
Foto: Andrea Piacquadio/Pexels.de
Teilen auf

Kostenfreie Bildungseinheit für Schüler: Die Jenaer Digitalagentur dotSource bietet auch in diesem Jahr einen täglichen Online-Informatik-Unterricht an.

Jena. Von 15. bis 19. August bietet die Digitalagentur dotSource interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7-12 wieder einen kostenlosen Online-Programmierkurs an.


In zwei Stunden pro Tag erlernen die Jugendlichen Grundlagen des Codens und erarbeiten unter Anleitung fachkundiger dotSource-Entwicklerinnen und -Entwickler ihr eigenes Digitalprojekt. Die Anmeldung ist unter dotsource.de/code-camp bis zum 11. August möglich.

Die Sommerferien sind schon in vollem Gange und bei den hohen Temperaturen verbringt man seine Zeit am besten im Freibad – oder vor dem Computer! Denn in der vorletzten Sommerferienwoche bietet die Jenaer Digitalagentur dotSource allen interessierten Kindern und Jugendlichen wieder die kostenfreien Online Code Camps an.


Bereits zum zehnten Mal erhalten die Kids in jeweils einem Basic- und einem Advanced-Kurs von 15. bis 19. August Einblicke in die Welt des Programmierens.
 
Dabei stehen ihnen jeden Tag von 10 bis 12 Uhr erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von dotSource virtuell zur Seite, erklären via Videokonferenz die Grundlagen von HTML, CSS sowie JavaScript und helfen bei der Umsetzung eigener Website-Ideen:


Während in den Basic-Kursen des gefragten Formates die ersten Zeilen Code geschrieben werden, wagen sich die Kinder und Jugendlichen mit Vorerfahrungen im Advanced-Kurs an die Entwicklung einfacher Computerspiele.
 
Mitmachen kann jede und jeder zwischen der 7. und der 12. Klassenstufe, unabhängig von vorhandenen Programmierkenntnissen.

Digitale Bildungsangebote für alle Altersklassen

dotSource hatte die Online Code Camps im Sommer 2020 ins Leben gerufen, als aufgrund der Corona-Pandemie keine Schülerpraktika mehr möglich waren und auch viele weitere Ferienangebote ausfallen mussten.


Neben einer willkommenen Abwechslung in den Ferien, bietet die Digitalagentur Kindern und Jugendlichen so die Chance, erste Einblicke in die Funktionsweisen der digitalen Welt zu erhalten.
 
Digitale Bildung ist in der klassischen Schullaufbahn häufig kein Thema, dabei gehören grundlegende Computer- und Coding-Kenntnisse heute zum üblichen Handwerkszeug in vielen Berufen.

Um Schülerinnen und Schülern Themen und Skills der digitalen Transformation praktisch und mit Spaß näherzubringen, bietet dotSource neben den mehrfach jährlich stattfindenden Code Camps seit diesem Jahr auch wieder Schülerpraktika an und bringt sich mit Bewerbungstrainings oder Exkursionsangeboten in den Unterricht ein.


Für Azubis standen 2022 Ausbildungsstellen in fünf verschiedenen Berufsfeldern der Digitalagentur zur Verfügung. Studierende können in Praktika, als Dual- oder Werksstudentinnen und -studenten erste Erfahrungen im Agenturalltag sammeln.
 
Christian Otto Grötsch, Gründer und Geschäftsführer von dotSource beschreibt seine Vision in Bezug auf die Nachwuchsförderung so: "Die verschiedenen Bildungsangebote für junge Menschen sind uns bei dotSource ein wichtiges Anliegen.


Dabei freuen wir uns umso mehr, sie endlich auch wieder auf unseren Flächen begrüßen zu dürfen und unsere extra dafür eingerichteten Räumlichkeiten in Gebrauch zu nehmen. Gleichzeitig haben wir jedoch mit den Online Code Camps in den letzten Jahren so gute Erfahrungen gemacht, dass wir diese Möglichkeit gerne weiterhin ortsunabhängig anbieten wollen".
 
Alle Informationen zu den kostenlosen Online Code Camps sowie das Anmeldeformular finden sich auf der dotSource Website unter dotsource.de/code-camp.

Quelle: dotSource