Skip to main content

Hohe Beliebtheit

Fahrradkurse für Frauen in Jena heiß begehrt

Shima und Ida bei ihrer ersten Radtour zur alten Burgauer Brücke.
Shima und Ida bei ihrer ersten Radtour zur alten Burgauer Brücke.
Foto: ADFC Jena - Saaletal
Teilen auf

Die Fahrradkurse für Frauen des ADFC Jena – Saaletal erfreuen sich weiterhin hoher Beliebtheit.

Jena.
„Aprilscherz gefunden“ meldete sich freudig ein Herr beim ADFC Jena – Saaletal, nachdem er am 1. April dieses Jahres in seiner Lokalzeitung den Hinweis auf eine weitere Runde von Fahrradkursen für Frauen gelesen hatte.

„Frauen, die nicht Radfahren können, das gibt es doch gar nicht!“ Hoffentlich liest er die heutige Ausgabe der Zeitung genauso aufmerksam, denn weit gefehlt:


Frauen-Fahrradkurse sind heiß begehrt und ausgebucht! Das Angebot wird wohl in den Herbst verlängert, um die Warteliste abzuarbeiten.

„Gut 150 Frauen aus 25 Ländern von allen Kontinenten konnten wir in den vergangenen Jahren begrüßen“, freut sich Barbara Albrethsen-Keck, Leiterin der Fahrradkurse und Vorsitzende des örtlichen ADFC.

Die ersten Fahrradkurse starteten im Herbst 2015 für geflüchtete Frauen aus Syrien und Afghanistan. Über die Jahre hat sich der Teilnehmerinnenkreis sehr geweitet.
 


„Auch deutsche Frauen finden den Weg zu uns, um sich endlich einen langgehegten Wunsch zu erfüllen. Sie scheuen selbst weite Anfahrten nicht, wie aus Gera oder Zeulenroda“.

Nach zwei Jahren Corona-Pause musste das ehrenamtliche Trainerinnen-Team neu aufgebaut werden. Es umfasst gut 15 Frauen, die sich die Unterrichtung von Anfängerinnen und Fortgeschrittenen teilen.


„Samstagnachmittag auf einem einsamen Schulhof mit Frauen Fahrrad fahren üben und ihnen damit Mobilität, Unabhängigkeit und ganz viel Selbstvertrauen zu geben: Das macht Spaß und jede(r) sollte Fahrrad fahren (können)!“, erläutert Barbara Körbs ihre Motivation für den ehrenamtlichen Einsatz.

Die Kurs-Fahrräder wurden dem ADFC größtenteils gespendet. Einige konnten auch mit Fördermitteln angeschafft werden.

„Pflege und Unterhalt der Fahrräder, aber auch Materialien werden aus Spenden finanziert, damit wir die Kosten gering halten. Wir bieten die Kurse kostenfrei an, um keine Hürden aufzubauen“, sagt Albrethsen-Keck.

Ida aus Armenien, die seit April an den Kursen teilnimmt, erzählt begeistert: „Als ich nach Deutschland gekommen bin, wollte ich immer Fahrrad fahren lernen. Ich habe nie gedacht, dass eine erwachsene Frau das noch lernen kann, und noch viel weniger, dass es einen Kurs dafür gibt.


Als ich von den Kursen des ADFC erfuhr, war ich wirklich überrascht und habe mich gleich angemeldet. Ich danke Barbara für die Idee, für die tolle Organisation, für die Menschlichkeit und dafür, dass ich heute Fahrrad fahren kann.“

Daniela aus Deutschland schreibt aus dem Urlaub: „Ich habe heute die erste Radtour meines Lebens gemacht. Ich bin so glücklich und stolz und hatte richtig Spaß dabei. Vielen Dank!“

Der nächste Kurs läuft vom 27.8. bis 1.10. und umfasst 6 Nachmittage à 2 Stunden. Information auf www.adfc-jena.de oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Quelle: ADFC Jena