Skip to main content

In Folge der Hitze

Komposter entzündet Gartenlaube in Jena

Jetzt ermittelt die Polizei: Schuld war Kompost wahrscheinlich, der sich selbst entzündet hatte.
Jetzt ermittelt die Polizei: Schuld war Kompost wahrscheinlich, der sich selbst entzündet hatte.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Komposter entzündet: In Folge der Hitze ist am frühen Samstagmorgen in Jena eine Gartenlaube in Brand geraten.

Jena. Am Samstagmorgen gegen 05:20 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu einer brennenden Gartenlaube in die August-Gärtner-Straße Nr. 26 in Jena gerufen.


Ursächlich für den Brand war ein vor Ort befindlicher Thermokomposter.

Dieser war an der Stirnseite eines massiven Gartenhauses aufgestellt worden und hatte sich selbst entzündet.


Menschen wurden bei diesem Einsatz zum Glück nicht verletzt. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle.

Das Gartenhaus wurde durch den Brand am Giebel und am Dach beschädigt.

Quelle: Polizei Jena