Les Yeux d’la Tête zum Auftakt
30 Jahre KulturArena: Jubiläums-Festival in Jena gestartet

Teilen auf
Mit Sommerflair und toller französischer Musik ist am Donnerstag die 30. Kulturarena in Jena gestartet.
Jena. Wenn sich am Engelplatz in Jenas Innenstadt eine nicht enden wollende Menschenschlange bildet und andere auf den Gehwegen rund um das Theaterhaus ihre Picknickdecken ausbreiten, dann musste schon etwas Besonderes anstehen.
Und so war es auch: 3.000 Besucher, darunter viele bekannte Gesichter aus Politik, Wirtschaft und Kultur, feierten am Donnerstagabend den Start der 30. Kulturarena.
Vor dem Auftaktkonzert gab es durch den amtierenden JenaKultur-Chef Carsten Müller zum Jubiläum eine tolle Geste.
Er holte Dr. Margret Franz (ehem. JenaKultur-Chefin) und Lutz Engelhardt (Künstlerischer Leiter) zur Würdigung ihrer Verdienste um das traditionelle Open-Air-Festival auf die Bühne - "denn ohne sie gäbe es diesen tollen Kultur-Sommer gar nicht".
Danach legten die Musiker von „Les Yeux d’la Tête“ richtig los. Es dauerte nur wenige Minuten und die ausverkaufte Arena war vom französischen Rhythmus angesprochen. Die Besucher klatschten, sangen und tanzten in den Abend hinein.
Ein würdiger Auftakt zu einer ganz besonderen Arena. Jetzt füllen in den nächsten Wochen wieder Künstler aus aller Welt das Sommerloch in der Saalestadt mit Film, Kinderprogramm und vor allem Musik.
Text: Dirk Sauerbrey
Fotos: Ben Baumgarten