Skip to main content

08.-10.07.2022

CESSNA & Friends: Treffen auf dem Flugplatz Jena-Schöngleina

Das Internationale CESSNA & Friends Treffen auf dem Verkehrslandeplatz Jena-Schöngleina ist bereits zur Tradition geworden.
Das Internationale CESSNA & Friends Treffen auf dem Verkehrslandeplatz Jena-Schöngleina ist bereits zur Tradition geworden.
Foto: Thomas Paasch
Teilen auf

Der Flugplatz Jena-Schöngleina lädt am kommenden Wochenende wieder zum Internationalen CESSNA & Friends Treffen ein.

Jena. Fast jeder Pilot hatte in seiner fliegerischen Laufbahn schon mit einer Cessna zu tun oder fliegt sie noch heute mit Begeisterung.

Am kommenden Wochenende (08.-10.07.) kommen wieder Piloten und Flugbegeisterte zusammen, um sich beim 9. Internationalen CESSNA & Friends Treffen die Vielfalt der Modelle anzuschauen und sich gemeinsam in die Lüfte zu erheben.


Wie die Veranstalter mitteilen, liegen aktuell schon 60 Voranmeldungen vor, was jetzt schon ein neuer Teilnehmerrekord bedeutet.

Flugplatz-Geschäftsführer Wolfgang Kuhnert verspricht eine Schau von richtigen Oldtimern bis hin zum allerneustem Modell. Der Hersteller CESSNA hat sein Kommen mit zwei neuen Flugzeugen zugesagt.


Aber auch andere Flugzeugtypen können bestaunt werden: Wir freuen uns sehr über das Interesse der 'Friends'. Wir sind alle Piloten der Allgemeinen Luftfahrt, die sich gerne mit anderen Piloten treffen, mit ihnen Erfahrungen austauschen und das unabhängig vom Typ, der gerade geflogen wird.“, so Kuhnert.

22.000 Starts pro Jahr

Der Verkehrslandeplatz Jena-Schöngleina (EDBJ) liegt wenige Minuten vom Technologiezentrum entfernt und zentral im Wirtschaftsraum des Saale-Holzland-Kreises.


Auf ihm gibt es bis zu 22.000 Starts pro Jahr und er ist die Basis-Station für den Rettungshubschrauber Christoph 70, der um die 1.400 Rettungseinsätze pro Jahr fliegt.

Text: Dirk Sauerbrey