Skip to main content

Die Kunst auf der Haut

„TATTOOTATTAA“: Die Tätowierer sind in Jena

Auf der Tattoo Convention in Jena kann man sich auch spontan ein kleines Kunstwerk auf die Haut bringen lassen.
Auf der Tattoo Convention in Jena kann man sich auch spontan ein kleines Kunstwerk auf die Haut bringen lassen.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Rund um die Kunst auf der Haut geht es seit Samstag auf der „TATTOOTATTAA“ - Tattoo Convention in der Sparkassen Arena in Jena.

Jena. Samstagmittag um 12 Uhr war eine lange Schlange von überwiegend sichtbar tätowierten Menschen vor der Sparkassen Arena in Jena-Burgau.

Sie alle konnten es kaum erwarten, dass sich endlich die Pforten öffnen, um die „TATTOOTATTAA“ - Tattoo Convention erleben zu können.


Zahlreiche Tattoo- und Piercing Artists aus Deutschland, Niederlande, Ungarn, Italien und Rumänien sind für zwei Tage nach Jena gekommen, um die Besucher zu informieren, Tattoo Ideen zu besprechen oder Inspirationen zu geben.

Und wer Lust nach mehr hatte, konnte gleich nach dem passenden Motiv und Tätowierer Ausschau halten und sich dann spontan unter die Nadel legen.

So wie die 18-jährige Ernestine aus Pfungstadt, sie hat die Chance genutzt, um sich gleich vor Ort ein wahres "Teufel"-Kunstwerk auf dem Körper verewigen zu lassen.


Ganz billig ist so ein besonderes Werk auf dem Bein nicht. Mit 1.200 bis 1.500 Euro sollte man schon planen. Foto: Ben Baumgarten

Ihr Tätowierer heißt Sergej und stammt aus Russland, ein wahrer Künstler in der Szene. Allein ihm zuzuschauen, ist ein besonderes Erlebnis.

Ganze acht Stunden und so manche Blicke der Besucher musste sie dafür am heutigen Tag einplanen.


Einen Stand weiter, treffen wir die 20-jährige Lea aus Hermsdorf, in der Hand einen Zettel mit ihrem Wunschmotiv. Die Tätowiererin Dascha aus der Ukraine, soll ihr auf den Unterarm den Namen ihres Hundes "Max" aufbringen.

Doch nicht nur Tätowierer waren anzutreffen. Auch Händler mit Schmuck, Textilien und Szene typischen Accessoires hatten ihre Stände in der Arena aufgebaut.


Die Tattoo Convention hat am Sonntag noch einmal von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Um bei den derzeitigen hohen Temperaturen nicht am Kassenhäuschen anstehen zu müssen, kann auch vorab die Eintrittskarte erworben werden.

Hier der Link zum Online-Ticket: https://www.eventbrite.de/e/tattoo-convention-jena-tattootattaa-tickets-189473208467

Text: Dirk Sauerbrey
Fotos: Ben Baumgarten