Skip to main content

Erhard Bückemeier

Trauer um Ex-Sparkassenchef in Jena

Entsetzen in Jena: Ex-Sparkassenchef Erhard Bückemeier (68) ist tot.
Entsetzen in Jena: Ex-Sparkassenchef Erhard Bückemeier (68) ist tot.
Foto: Sparkasse Jena/Archiv
Teilen auf

Die Nachricht schockierte nicht nur die Sparkasse Jena-Saale-Holzland: Völlig überraschend ist Erhard Bückemeier im Alter von nur 68 Jahren verstorben.

Jena. Mit Erhard Bückemeier verliert die Sparkassenorganisation einen unermüdlichen Kämpfer für die Idee der Sparkassen.

In seiner insgesamt 23-jährigen Tätigkeit, zuletzt in der Position des Vorstandsvorsitzenden, lenkte er auch die Geschicke der Sparkasse Jena-Saale-Holzland.


In einem Statement der Sparkasse heißt es:

"Mit unermüdlichem persönlichen Engagement und hoher fachlicher Kompetenz hat er die positive Entwicklung der Sparkasse Jena-Saale-Holzland maßgeblich mitgestaltet. Sein Wirken war immer von einer sehr hohen Kundenorientierung geprägt.


Insofern verlieren wir nicht nur ein langjähriges Vorstandsmitglied, sondern für eine Vielzahl unserer Kunden, auch einen verlässlichen Wegbegleiter. Aufgrund seiner großen Verdienste für die Sparkasse Jena-Saale-Holzland werden wir ihm ein ehrendes Andenken bewahren."

Für Beileidsbekundungen und um ein Zeichen der Anteilnahme zu geben, liegt in der Hauptfiliale der Sparkasse Jena-Saale-Holzland ein Kondolenzbuch aus. Ein virtuelles Kondolenzbuch ist unter www.s-jena.de/kondolenzbuch erreichbar.


Kurzvita:

Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der TU Berlin und der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster absolvierte Erhard Bückemeier eine 2-jährige Trainee-Ausbildung bei der Commerzbank AG.

Ab 1982 nahm er seine Tätigkeit in der Sparkasse Recklinghausen auf, wo er bis 1995 u. a. Marktbereichsleiter bzw. Leiter der zentralen Firmenkundenbetreuung war.

Im Oktober 1995 begann er seine Tätigkeit bei der Sparkasse Jena-Saale-Holzland zunächst als stellvertretendes Vorstandsmitglied und war für das Privat- und Firmenkundengeschäft verantwortlich. Im Oktober 1996 wurde er zum ordentlichen Vorstandsmitglied berufen.


Im Januar 2009 erfolgte seine Bestellung zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. Von 2012 bis zu seiner Pensionierung im Juni 2018 wirkte er erfolgreich als Vorstands-vorsitzender unserer Sparkasse.

In seiner Freizeit war er ein leidenschaftlicher Jäger und liebte es, auf der Ostsee zu segeln. 

Quelle: Sparkasse Jena