Skip to main content

Am Donnerstag

Teile in Jena-Nord ohne Heizung

In Teilen von Jena-Nord bleibt am Donnerstag die Heizung kalt.
In Teilen von Jena-Nord bleibt am Donnerstag die Heizung kalt.
Foto: Henrik Gerold Vogel/pixelio.de
Teilen auf

Kein warmes Wasser und Heizung: In Teilen des Jenaer Nordgebietes muss am Donnerstag erneut die Fernwärmeversorgung unterbrochen werden.

Jena. Am 9. Dezember (Donnerstag) kommt es zwischen 6 Uhr und 20 Uhr in einem Teil von Jena-Nord zur Unterbrechung der Fernwärmeversorgung. An diesem Tag werden die neuen Leitungen in das bestehende Fernwärmenetz eingebunden.

Durch Ausgleichsmaßnahmen, wie z.B. den Einsatz von Heizcontainern, können die Stadtwerke Jena Netze die Auswirkungen der Fernwärmeunterbrechung lokal deutlich eingrenzen.


Sie werden sich beschränken auf das Gebiet ab Emil-Höllein-Platz Richtung Norden entlang der Leipziger Straße, Fritz-Kalisch-Straße und der Dornburger Straße bis hin zur Naumburger Straße 1. Auch die Gebäude im Bereich Stifterstraße und einzelne Gebäude an der Camburger Straße sind diesmal von der Unterbrechung betroffen (siehe Karte).

Anlieger werden gebeten, wenn möglich, Fenster und Türen geschlossen zu halten, um die Restwärme lange in den Räumen zu erhalten. Noch im Laufe des Abends soll die Versorgung wieder hergestellt werden.

Die Gebäude zwischen Merseburger Straße und Camburger Straße und die Wohngebiete Nord 2 und 3 bis nach Zwätzen sind von den Abschaltungen nicht direkt betroffen, da dort Heizcontainer eingesetzt werden bzw. die Biogasanlage Zwätzen für die nötige Wärme sorgt. Auch hier kann es allerdings zu Einschränkungen bzw. leichten Schwankungen in der Versorgungsleistung kommen.


Anlass für die Unterbrechung ist die betriebsnotwendige Reparatur an der Fernwärmeleitung in der Naumburger Straße in Jena-Nord. Die Bauarbeiten starteten bereits am 8. November. Nach der Havarie dort im vergangenen Februar war die Fernwärmeleitung zunächst provisorisch repariert worden. Damals waren 6.500 Haushalte von der Fernwärmeversorgung abgeschnitten.

Mit dem Anschluss der neuen Leitungen in das Fernwärmenetz am 9. Dezember gehen die Bauarbeiten im Kreuzungsbereich Naumburger Straße/Altenburger Straße in die letzte Phase. Sie sollen vor Weihnachten abgeschlossen werden.

Quelle: Stadtwerke Jena