Skip to main content

Ausprobieren, Anschauen und Anhören

Kennenlerntag in der Musik- und Kunstschule Jena

Am Tag der offenen Tür erhalten die Besucher nicht nur Einblicke in das Unterrichtsangebot – sie erwartet auch ein attraktives Rahmenprogramm.
Am Tag der offenen Tür erhalten die Besucher nicht nur Einblicke in das Unterrichtsangebot – sie erwartet auch ein attraktives Rahmenprogramm.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Am Samstag, den 25. April in der Zeit von 11 bis 16 Uhr sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene eingeladen, das umfangreiche Angebot der Musik- und Kunstschule kennenzulernen und auszuprobieren.

Jena. Es ist auch die einmalige Gelegenheit, sich von über 50 qualifizierten Lehrkräften und der Verwaltung individuell beraten zu lassen. Friedrun Vollmer, die Direktorin der Schule, sagt „In den vergangenen Jahren hatten wir eine „Offene Woche“, die zwar Gelegenheiten zum Hospitieren bot, aber eine umfassende Beratung nicht ermöglichte.

In diesem Jahr haben wir das Konzept erstmalig verändert und möchten mit dem Kinderfest & Tag der offenen Tür ein buntes Programm zum Ausprobieren, Anschauen und Anhören anbieten.“ So haben alle Besucher die Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung erste musikalische Versuche zu unternehmen und die verschiedenen Instrumente auszuprobieren. 

Für die Allerkleinsten werden Schnupperstunden in Elementarem Musizieren oder in Percussion angeboten. Man kann sich beim Offenen Singen ausprobieren oder einen Einblick in die Arbeit der Schauspiel-, Tanz- und Ballettabteilung bekommen. Für kreativinteressierte Besucher wird es verschiedene Mitmach-Angebote im Malerei- und Kreativbereich geben.

Die Besucher erhalten an diesem Tag aber nicht nur Einblicke in das Unterrichtsangebot – sie erwartet auch ein attraktives Rahmenprogramm: Freuen Sie sich hier auf Aufführungen der Schülerinnen und Schüler, u.a. mit Beiträgen von den Tanz- und Schauspielklassen sowie dem Kinderchor, den Orchestern oder Bands aus dem Bereich JazzRockPop. Der Freundeskreis der Schule sorgt für das leibliche Wohl und bei schönem Wetter ist erstmalig ein Musik- & Kunst-Flohmarkt geplant.

Das gesamte Programm

Quelle: MKS Jena