Skip to main content

Erneute Kritik am Land

Stadt springt ein: Corona-Tests für Jenaer Schulen

Foto: Tim Reckmann/pixelio.de
Teilen auf

Erneute Kritik am Land: Die Stadt springt bei der Versorgung mit Corona-Schnelltests für Jenaer Schulen ein.

Jena. Die Feuerwehr Jena liefert derzeit etwa 3.000 Corona-Schnelltests an Jenaer Schulen aus. Diese werden für die regelmäßigen Kontrollen auf das SARS-CoV-2-Virus benötigt. Zusätzlich sind diese Tests auch die Voraussetzungen für Sport- und Freizeitaktivitäten von vielen Schülerinnen und Schülern.



Acht Schulen hatten nach einer Umfrage des Bildungsdezernates Bedarf angemeldet, da das Land Thüringen erst nach den Ferien wieder Tests bereitstellen kann. Deshalb hat der Krisenstab Jena die benötigten Mittel freigegeben.

"Viel zu spät hat das Bildungsministerium eingelenkt und die Testangebote in den Schulen wieder verbindlich gemacht. Noch vor wenigen Wochen wurde in Jena noch nicht einmal zugelassen, dass wir mit eigenen Mitteln ein flächendeckendes freiwilliges Testangebot in den Schulen sicherstellen, obwohl auch da schon ein großer Teil der Jenaer Schulen von Infektionsfällen betroffen war.", so Bürgermeister Christian Gerlitz zur Situation.



"Und auch jetzt, eigentlich viel zu spät, da es nach der Allgemeinverfügung des Bildungsministeriums wieder die alleinige Aufgabe des Freistaates wäre die Schulen mit Tests zu versorgen, klemmt es erneut. Wir werden den Jenaer Schulen natürlich dabei helfen, vor und während der Herbstferien einen möglichst sicheren Schul- und Hortbetrieb zu ermöglichen. Aber natürlich bereitet es uns Sorgen, weil solche Unterstützung vermutlich nicht in allen Thüringer Städten und Landkreisen so rasch möglich sein wird", bekräftigt Gerlitz.

Quelle: Stadt Jena