Skip to main content

Weitere Einschränkungen

Stadt Jena droht Corona-Warnstufe 2

Weitere Neuinfektionen und stationäre Covid-Fälle: Die Stadt Jena bereitet sich auf Corona-Warnstufe 2 vor.
Weitere Neuinfektionen und stationäre Covid-Fälle: Die Stadt Jena bereitet sich auf Corona-Warnstufe 2 vor.
Foto: Tim Reckmann/pixelio.de
Teilen auf

Weitere Einschränkungen drohen: Neuinfektionen und stationäre Covid-Fälle sind den zweiten Tag in Folge über dem Grenzwert. Jena bereitet sich auf die Warnstufe 2 vor.

Jena. Die 7-Tage-Inzidenz liegt in Jena den zweiten Tag in Folge über 100. Die thüringenweite prozentuale ITS-Belegung liegt mit 6,2 Prozent ebenfalls den zweiten Tag in Folge über dem Grenzwert.

Sollten beide Werte auch morgigen Freitag über den kritischen Schwellenwerten liegen, würde für Jena die Warnstufe 2 gelten.




Nach der Rechtsverordnung des Landes Thüringen sind die Kommunen in der Pflicht, weitergehende Maßnahmen zum Infektionsschutz vorzuschlagen und zu erlassen.

Der Krisenstab der Stadt ist mit dem Land Thüringen im Austausch und plädiert dafür, landesweit einheitliche Regelungen für die Warnstufen vorzugeben. Bereits jetzt ist thüringenweit ein unübersichtliches und uneinheitliches Regelungsbild festzustellen, was sich bei weitergehenden Maßnahmen auf Warnstufe 2 noch zu verstärken droht.



Eine Entscheidung für weitergehende Maßnahmen hat die Stadt Jena daher noch nicht getroffen, sie ist abhängig von der Rückmeldung vom Land.

Es gelten zunächst weiterhin die Maßnahmen der aktuellen Warnstufe 1.

Weitere Erläuterungen zum Frühwarnsystem finden Sie unter: https://www.tmasgff.de/fruehwarnsystem

Quelle: Stadt Jena