Skip to main content

Großeinsatz der Feuerwehr

Kellerbrand: Bewohner in Jena-Lobeda evakuiert

Neben der Berufsfeuerwehr unterstützten die Freiwilligen Feuerwehren aus Jena-Mitte, -Lobeda, -Winzerla und -Göschwitz die Löscharbeiten.
Neben der Berufsfeuerwehr unterstützten die Freiwilligen Feuerwehren aus Jena-Mitte, -Lobeda, -Winzerla und -Göschwitz die Löscharbeiten.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Keller brannte lichterloh: Mitternacht mussten Bewohner in Jena-Lobeda evakuiert werden.

Jena. Mit einem Großaufgebot sind in der Nacht zum Freitag Feuerwehr und Rettungsdienste in Jena-Lobeda im Einsatz gewesen.

Laut Polizeiangaben ist gegen Mitternacht der Feueralarm ausgelöst worden, da in einem Wohnhaus der Stauffenbergstraße der Keller lichterloh brannte.



Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte sich das Feuer schon im gesamten Kellerbereich ausgebreitet.

Weil sich der Rauch schnell im gesamten Treppenhaus verbreitete, wurden die dort lebenden Bewohner aus ihren Wohnungen evakuiert und im benachbarten Hotel untergebracht.



Erst nach anderthalb Stunden konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde niemand. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Wie es zu diesem Brand gekommen war, ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Text: Jana Baumgarten