Skip to main content

Gestiefelte Katze zum Abschluss

Bilanz 2021: Zu wenig Badgäste in Jena

Stellten gemeinsam das Programm zum Saisonabschluss vor: v. l. Tillmann Lützner von der Freien Bühne Jena, Bäder-Chefin Susan Zetzmann und „Die gestiefelte Katze“. Diesen Sonntag, 19. September, ab 15:30 Uhr, startet das unterhaltsame Programm an der Strandbar, zu dem jeder herzlich eingeladen ist.
Stellten gemeinsam das Programm zum Saisonabschluss vor: v. l. Tillmann Lützner von der Freien Bühne Jena, Bäder-Chefin Susan Zetzmann und „Die gestiefelte Katze“. Diesen Sonntag, 19. September, ab 15:30 Uhr, startet das unterhaltsame Programm an der Strandbar, zu dem jeder herzlich eingeladen ist.
Foto: Stadtwerke Jena/ATa
Teilen auf
Wetterbedingt zu wenig Gäste: Ernüchternd fällt die Bilanz der Besucherzahlen in den Jenaer Freibädern für 2021 aus. Saisonabschluss mit Kindertheater, Konzert und Schauspiel am Sonntag in der Strandschleicher Bar.

Jena. Mit großen Schritten geht die Freibadsaison zu Ende. Das Ostbad öffnete vergangenen Mittwoch (15. September) zum letzten Mal seine Tore. Das Südbad schließt zum Ende des Monats, letzter Badetag ist der 30. September. Die Strandbar „Strandschleicher“ ist ab 20. September geschlossen.



Die sommerlichen Temperaturen der vergangenen Tage haben nochmal einige Besucher in die Freibäder gelockt. Die Bilanz der Badesaison 2021 fällt aber dennoch durchwachsen aus. Zum einen waren durch die Corona-Beschränkungen Besucherzahlen beschränkt, zum anderen gab es über einen längeren Zeitraum kühles und regnerisches Wetter.

Rund 48.000 Gäste im Ostbad

Bis zum Stichtag 15. September, dem „offiziellen“ Saisonende, zählte die Bädergesellschaft im Ostbad rund 48.000 Gäste (2020: 35.800; 2019: 83.900). Die besucherstärkste Woche und nahezu die einzige „Hitzewelle“ war vom 14. bis zum 20. Juni mit über 13.000 Besuchern.

Geschäftsführerin Susan Zetzmann: „Auch wenn unsere Freibäder bei sonnigem Wetter gut besucht waren, können wir von keiner besonders starken Saison reden. Wetterbedingt war einfach an zu vielen Tagen zu wenig los.“



Erfreulich gut angekommen sei allerdings das Frühschwimmer-Angebot. Insgesamt 2.231 Schwimmer tauchten zu den 29 Frühschwimmzeiten im Ostbad ab. Ab sofort wird das Frühschwimmen außer an Feiertagen wieder montags, mittwochs und freitags, von 6:00 Uhr bis 7:00 Uhr, im GalaxSea angeboten.

Rund 34.000 Badefreunde im Südbad

Auch im Südbad spiegelt sich der durchwachsene Sommer in den Gästezahlen wider: Rund 34.000 Badefreunde besuchten bisher den Natursee inmitten der Stadt (2020: 39.900, 2019: 65.200).

An der Strandbar „Strandschleicher“, die zum 20. September schließt, machte unter anderem der AdventureWalk Thüringen mit 500 Teilnehmern halt. Außerdem wurde zum Fun4four Beachturnier eingeladen oder auch zum Picknickkonzert mit der Brass Band „BlechKlang“.



Daneben fanden insgesamt 37 kleinere, private Veranstaltungen statt. Weitere Großveranstaltungen wie die Kanuregatta und das Drachenbootrennen konnten dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht angeboten werden, stehen aber für nächstes Jahr wieder fest auf dem Veranstaltungsplan.

Die Beachplätze waren nahezu täglich ausgebucht.

„Unser GalaxSea allerdings profitierte vom wechselhaften Wetter vor allem in der Ferienzeit“, sagt Susan Zetzmann. So zählten die Bäder allein im August trotz der täglichen Besucherbeschränkungen 37.500 Gäste im Freizeitbad (2020: 17.500 Besucher).

„Ein August, den es so seit Bestehen des GalaxSea noch nicht gab.“ Für das kommende Jahr wünscht sich die Bäderchefin dennoch wieder „möglichst viel Sonnenschein und eine entspannte Freibadsaison“.


Saisonabschluss mit Kindertheater, Konzert und Schauspiel


Zum Abschluss des Sommers und als ein „vorgezogenes Kindertagsgeschenk“ laden die Bäder diesen Sonntag, 19. September, noch ein letztes Mal an die Strandbar ein.

Theatermacher und Musiker der Freien Bühne Jena zeigen ein abwechslungsreiches Programm aus Kindertheater, Schauspiel und Konzert für Groß und Klein. Der Eintritt ist frei. 

Das Programm:

Die Gestiefelte Katze, 15:30-16:30
https://www.facebook.com/events/4325857587502931/?ref=newsfeed

Techno durchgestrichen, 17:00-18:00
https://www.facebook.com/events/199790675580836/?ref=newsfeed

tHeater ZINK, 18:30-20:00
https://www.facebook.com/events/378912967258752?ref=newsfeed

Quelle: Stadtwerke Jena